Letzte Chemotherapie gehabt (kein Krebs mehr)?

7 Antworten

Man kann anhand verschiedener Untersuchungen feststellen, ob Tumore verschwunden sind, ob das Blut tumorzellenfrei ist....

Vielleicht hat deine Freundin die Chemo auch nur „zur Sicherheit“ bekommen, weil man bei einer OP zwar alle Tumorzellen entfernen konnte, es noch keine Metastasen gab, aber man sicher gehen wollte, dass auch alle bösartigen Zellen weg sind.

Ich kann verstehen, dass deine Freude über„erstmal keine Chemo mehr“ verhalten ist. Deine Frage kann dir letztlich aber nur ihr Arzt beantworten, wenn sie dabei und einverstanden ist, dass er dir das sagt. Sonst geht auch das nicht wegen der Verschwiegenheitspflicht.

FZ

Die Chemotherapie wirkt nicht gegen den Krebs, sondern nur gegen eine Folge der Krankheit (ein Symptom) - den Tumor. Man hat den Tumor entfernt, aber da die Ursache der Krankheit ja weiter besteht, kann sich natürlich auch jederzeit wieder ein neuer Tumor entwickeln. Da die Medikamente bei einer Chemotherapie selbst stark krebserregend sind, ist das leider auch die Regel. Oft ist aufgrund der Giftigkeit der Medikamente die Leber betroffen.

Die Schulmedizin stellt das leider anders dar und sieht jeden Tumor als eigenständige Krankheit, die geheilt ist, sobald man ihn entfernt. Neu auftretende Tumore werden dann als Metastasen angesehen, der Primärtumor hat dann eben vor Entfernung schon "gestreut".

Eine Krankheit muss immer ursächlich behandelt werden, das ist eine notwendige Voraussetzung für jede Heilung. Weder Chemo, noch Bestrahlung noch OP sind ursächliche Heilverfahren, sie richten sich immer nur gegen das Symptom der Krankheit.

verreisterNutzer  26.10.2017, 16:47

Wie heißt denn die „richtige“ Krankheit, die dafür verantwortlich ist, dass aus Krebszellen bestehende Krebsgeschwüre (Tumore) wachsen? Und was ist die Ursache dafür, die man behandeln muss? Und was sind dann ursächliche Heilverfahren?

Wie nennt man es dann fachlich richtig, wenn sich aus einem Krebsgeschwür Zellen über die Blut- und Lymphgefäße auf die Reise machen und weitere Krebsgeschwüre aus denselben Krebszellen bilden?

FZ

joangf  26.10.2017, 20:21
@verreisterNutzer

Wie heißt denn die „richtige“ Krankheit, die dafür verantwortlich ist,
dass aus Krebszellen bestehende Krebsgeschwüre (Tumore) wachsen?

Krebs. Der Tumor ist ein Symptom der Krankheit.

Und was ist die Ursache dafür, die man behandeln muss?

Vereinfacht gesagt entsteht ein Tumor durch einen unkontrollierten, nicht beendeten Heilungsprozess eines Gewebeschadens. Das, was behandelt werden muss, ist erst einmal der Kontrollverlust des Organismus, der aber seinerseits natürlich auch wieder Ursachen hat. Letzten Endes ist es im wesentlichen ein Ernährungsthema.

> Und was sind dann ursächliche Heilverfahren?

Therapien, die die eigentlichen Ursachen der Krankheit konsequent abstellen und so eine Heilung überhaupt erst möglich machen.

Bei Krebs reicht das Abstellen der eigentlichen Ursachen je nach Stadium aber oft nicht mehr aus, dann sind zusätzliche symptomatische Maßnahmen nötig. Und es gibt leider auch eine Grenze, ab der der Organismus nicht mehr in den gesunden Normalzustand zurückkehren kann. Deshalb ist eine ursächliche Krebstherapie immer eine Herausforderung für den behandelnden Arzt.

joangf  26.10.2017, 20:27
@verreisterNutzer

Wie nennt man es dann fachlich richtig, wenn sich aus einem Krebsgeschwür Zellen über die Blut- und Lymphgefäße auf die Reise machenund weitere Krebsgeschwüre aus denselben Krebszellen bilden?

Fachlich richtig in der Onkologie: Metastasen.

Wenn der Tumor aber das Symptom einer zugrundeliegenden systemischen Krankheit wäre, bräuchte man keine Metastasen als Erklärungsmodell für Sekundärtumore.

Das kann Dir hier niemand beantworten. Es kann sein, dass die maximale Zykluszahl erstmal erreicht ist und jetzt abgewartet wird. Es kann auch sein, dass sie aufgrund von beispielsweise schlechten Leukozytenzahlen erstmal keine weitere machen darf.

Das wird ihr aber der Arzt erklärt haben. Es sei denn, sie hat da was falsch aufgefasst. Dann sollte sie mit ihrem Onkologen nochmal sprechen. War das denn ein Kontrolltermin oder sollte wieder eine weitere Chemo beginnen als sie jetzt im KH war?

Lufterfrischer1
Fragesteller

Sie hatte vor zwei Wochen ihre letzte Chemotherapie und sollte dann nach zwei Wochen wieder kommen für die ergebnisse ob es weiter geht oder nicht und heute hat sie mir gesagt dass sie vorerst keine machen muss und war total glücklich darüber

Nussbecher  26.10.2017, 16:12
@Lufterfrischer1

Dann war es nur Kontrolle und der Krebs ist in der Tat erstmal weg. Freu Dich mit ihr, das ist super :-)

Er ist weg - aber es gibt keine Garantie, dass er nicht zurückkommt.

Man kann leider nie wissen, ob Krebs 100%ig weg ist oder nicht.

Man kann den Körper ja nur auf Tumore einer bestimmten Größe absuchen. Etwas extrem kleines kann man nicht finden. Manche Krebsarten können auch als einzelne Krebszellen im Körper rumschwimmen. Das kann man nicht überprüfen

Deswegen gibt es keinen Punkt, wo ein Arzt zu einem Krebspatienten sagen könnte: Sie sind geheilt.

Nach etwa fünf Jahren, wenn keine neuen Tumore gewachsen sind, kann man anfagen, davon auszugehen, dass wohl keine Krebsreste übrig waren. Je nach Krebsart.