Was passiert bei der Lehrlingsuntersuchung

5 Antworten

Zunächst mußt Du einen Erhebungsbogen zu Deinem allgemeinen Gesundheitsstand ausfüllen; danach erfolgt eine allgemeine körperliche Untersuchung (wiegen, messen, Wirbelsäule, Reflexe, körperliche Konstitution, Abhorchen Herz und Lunge, Sehtest, Bauch abtasten, ist die Muskulatur kräftig genug etc.) und es wird noch eine Urinprobe ausgewertet.

Je nach Berufsbild werden noch spezifischere Untersuchungen durchgeführt.

Das ist nichts dramatisches...

Auge, Ohren, allgemeine Fitness (zB Rücken). Urinprobe...Vieles bei negativen Auffälligkeiten Werden Maßnahmen entwickelt. Bei zB Übergewicht kann dir nahegelegt werden ein paar kg abzunehmen.

bist du unter 18 ? wenn ja ist das glaub so ne standard untersuchung ob du körperlich in der lage bist den job auszuführen.. im  sinne von, ob du schon n kaputten rücken hast oder solche geschichten...

ganz normal wenn man ne ausbildung  unter 18 anfängt.

Musste ich vor Ausbildungsbeginn auch absolvieren --------> fand beim Berufsärztlichen Dienst statt. Da wurde ich nach Vorerkrankungen gefragt, nach chronischen Leiden und nach psychischen Schwierigkeiten soweit ich mich erinnere (ist jetzt ca. 10 Jahre her). Am Ende bekam ich nach ein paar Tagen einen Zettel, auf dem stand dass ich psychisch und physisch für den Ausbildungsberuf geeignet sei.

Das ist im Wesentlichen eine Formalsache, die eben Pflicht ist. Solang man sich nicht ganz dumm anstellt und sich über alles beklagt, irgendwelchen Mist erzählt usw. sollte man diese Untersuchung packen :)

der guckt dich an ob du irgendwelche körperlichen gebrechen hast die gegen einen ausbildung sprechen würden. evtl. wird noch etwas blut abgezapft und das wars auch schon.