was passier wenn man das Klassenbuch nach Hause nimmt und dann wieder züruck bringt? oder wenn man das Klassenbuch irgendwo auf der Strasse verliert?

5 Antworten

Datenschutz muss eigentlich auch von der Schule gewährleistet werden, da ist eigentlich nicht der Schüler schuld sondern die Lehrkraft die das Buch zum Schluss in der hand hatte! Finde es schon unerhört wenn sowas passieren würde bei unseren hochbezahlten Beamten!

Das Klassenbuch darf die Schule eigentlich nicht verlassen. Aber nur wer nichts macht, macht keine Fehler.

Dass der Klassenbuch-Beauftragte das KB aus Versehen mit nach Hause nimmt, kann schon einmal passieren. Wenn er es am nächsten Tag gleich wieder mitbringt, wird es kaum auffallen und hat außer max. einer mündlichen Ermahnung keine Konsequenzen.

Wenn er es dann aber noch verliert, wird es sehr unschön. Da stehen Daten drin, die nicht für Andere bestimmt sind. Dann könnte es wegen des Datenschutzes Probleme geben und auch das nachträgliche Ausfüllen eines "Ersatz-Klassenbuches" wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Dieses Horrorszenario sollte man tunlichst vermeiden.

LG
MCX

Mach dir keine Hoffnungen, die Lehrer führen jeder einzelnd für sich ein extra Büchlein wo sie alles aus ihrer Stunde auf schreiben. Die Leute die fehlen, Termine für Klassenarbeiten usw. Das klauen des klassenbuches bringt dir nur Probleme, und kein Vorteil.

Psychospiele  17.11.2017, 20:02

Die Lehrer schreiben bei uns alles im Klassenbuch.

levis1989  17.11.2017, 20:36
@Psychospiele

Ja genau, das klassenbuch ist eine komplette Zusammenfassung von den Schuljahren der aktuellen Klasse. Trotzallem schreibt sich jeder Lehrer alles für sich noch einmal in ein extra Buch. Ob schon in der Klasse, oder im lehrerzimmer. Du bist nämlich nicht der erste der auf die glorreiche Idee kommt das klassenbuch ein zu stecken, die haben sich schon ab gesichert, glaub mir das.

anonim0502
Fragesteller

ich klaue es nicht.Habe nur aus neugir gefragt.

Dies kommt öfter vor als die denkst.

Es wird einfach ein neues Klassenbuch erstellt und zeitlich parallel hierzu werden Nachforschungen angestellt zum Verbleib des alten Klassenbuches.

nichts wenn du es mitnimmst und wenn du es verlierst gibts vom sekreteriat anschiss und ein neues