Was nimmt man sich persönlich aus einem Praktikum mit?

6 Antworten

Erfahrungen. Du lernst grob den Alltag, due Aufgaben, den Ablauf, das arbeitsklima etc kennen wodurch du merkst ob der Job oder der Betrieb was für dich ist oder nicht

Das wissen diejenigen am besten, die ein Praktikum beim Zahnarzt absolviert haben.

Da gehöre ich nicht dazu

Speziell zum Praktikum beim Zahnarzt kann ich nichts sagen, weil ich das nicht gemacht habe. Ich würde mal behaupten, dass du den Alltag in einer Praxis kennenlernst, vielleicht (hoffentlich) das ein oder andere Wissen (Grundlagen) vermittelt bekommst.

Aber grundsätzlich habe ich gelernt, was die täglichen Aufgaben bei bestimmten Berufen sind und konnte für mich entscheiden, ob sich diese mit meiner Vorstellung decken, bzw. ob ich mich dafür begeistern könnte, diesen Beruf zu erlernen und auszuführen.

Man nimmt auch immer einiges an Softskills mit, wird selbstbewusster und lernt sich selber besser kennen.

Nun speziell vom Zahnarzt sicherlich Wissen/Kenntnisse, die dir später bei einer eigenen Behandlung etwas bringen.

Ansonsten hat mir mein Praktikum gebracht, dass ich danach wußte, was ich nicht will. Immer etwas, oder?

Aus einem Praktikum nimmt man Fachkenntnisse mit und man sieht on das wirklich das richtige für einen ist oder ob es doch doof findet.