Was neues kochen?

10 Antworten

mit omas küche lebt es sich gesünder , wenn sie das könnten , kämen sie auch auf varianten , von ganz allein.

Ok, ganz einfach. Für 2 Personen
2 Putenschnitzel waschen, mit Salz , Pfeffer, Paprika und Curry würzen
Kurz anbraten.  In eine ofenfeste Form legen.
Eine Dose Ananas öffnen und die Ananas auf die Schnitzel legen.
1 Becher Sahne mit 1 Teelöffel Gemüsebrühe verrühren etwas Ananassaft dazugeben.
Über Schnitzel und Ananas geben. Mit Käse bestreuen ( nach Geschmack )
30 min bei 200 Grad Heißluft backen.
Dazu Kartoffeln, Reis oder Brot.

Geht auch mit Tomaten statt Ananas.
Dann als Soße Tomatenpüree nehmen und mit Gemüsebrühe würzen.

Nudeln mit Tomatensoße oder Kartoffeln mit Wurscht und Suppe sind die klassische deutsch Küche von Oma? - EINSPRUCH!

Bei meiner einen Oma gabs gern: Kartoffelsuppe (ja, okay) mit Zwiebelkuchen, Schnitzel mit Bratkartoffeln und das Highlight: Königin Pastete mit Hühnerfrikassee zu Weihnachten.

Bei der anderen, die wir selten besuchten: Rinderzunge mit weißer Soße und Nudeln. - Da hätt´ ich mich rein setzen können!

Weitere Gerichte aus Omas und Mutters Zeiten:

- Kasseler, grüne Bohnen und Kartoffelpüree (das ist so ziemlich das einfachste Gericht)

- "Krautwickel", also Kohlrouladen

- gefüllte Paprika

- Frikadellen oder Hackbraten (man weiß es erst dann zu schätzen, wenn man´s selbst mal zubereitet hat)

Dann noch unterschiedliche Schmorgerichte und geschnetzeltes.

RubberDuck1972  15.02.2016, 23:17

Ergänzung: Vielleicht sind ja viele Klassiker neu für dich. :)

Recht neu, weil es meine (*stolz*) eigene Kreation ist:

Geschnetzeltes von Geflügelbrust in Kokossoße mit braunen Champignons

Dafür nehme ich gerne Hähnchenbrust und manchmal das Hähncheninnenbrustfilet (teurer, zarter). Zum anschärfen Thai-Chili oder Sambal-Oelek. Knoblauch und Ingwer ist auch nicht verkehrt.

Wenn´s dich interessiert, schreibe ich dir gerne genauer auf, wie ich das zuletzt zubereitet habe. Irgendwie ist es jedes Mal ein Bisschen anders. :)