Was nach Wurzelbehandlung essen?

4 Antworten

Eigentlich hätte dein Zahnarzt dir klare Informationen dazu geben sollen.

Aber hier ein paar Infos:

"Was sollte ich nach dem Eingriff vermeiden? Solange die Betäubung noch wirkt, sollten Sie auf heiße Getränke und Speisen verzichten, denn unter Einfluss der Betäubung schätzt man Temperaturen leicht falsch ein und läuft Gefahr sich zu verbrühen. Wenn die Betäubung nachlässt dürfen Sie wieder alles wie gewohnt essen."

Quelle: https://m.jameda.de/gesundheit/zaehne-mund/verhalten-nach-wurzelbehandlung/

Aber es gibt Einschränkung bezüglich Milchprodukten und anderen Nahrungsmitteln:

"Bis 24 Stunden nach einer Zahnwurzelbehandlung sollte der Patient auf Zigaretten, Alkohol und Kaffee verzichten. Besonders Nikotin wirkt sich negativ auf den Heilungsprozess aus. Je länger nach der Operation darauf verzichtet werden kann, desto besser ist es für den Verlauf der Wundheilung.
Keine Milchprodukte und Mehlspeisen
Grundsätzlich darf der Patient nach einer Wurzelbehandlung alles essen(...).Eine Ausnahme sind Milchprodukte und Mehlspeisen. Diese können die Entstehung von Bakterien im Mundraum fördern und sollten daher in den ersten zwei Tagen nach der Behandlung nicht verzehrt werden. Ratsam sind Suppen und Eintöpfe oder andere breiige Nahrung (...), die den Kauapparat entlastet. Auch wenn die Füllung ausgehärtet ist, darf der behandelte Zahn nicht sofort voll belastet werden. Harte Lebensmittel wie Nüsse oder Äpfel wird der Patient vermutlich intuitiv meiden, da der Bereich um die Wunde herum noch einige Tage nach dem Eingriff sehr empfindlich sein kann. Aus diesem Grund ist es ratsam, nicht zu heiß oder zu kalt zu essen.

Quelle: https://www.chirurgie-portal.de/mkg-chirurgie/wurzelspitzenresektion-wurzelbehandlung-zahn/wurzel/wurzelbehandlung-wann-essen.html

Woher ich das weiß:Recherche

Was für ein Heilungsprozess? Nach Wurzelbehandlung gibt es keinen Heilungsprozess mehr. 😂

WolfishChaos  23.12.2019, 17:31

Natürlich gibt es nach einer Wurzelbehandlung einen Heilungsprozess ..

Die schauen sich den Zahn dabei nicht nur von außen an

Sobald die Betäubung abgeklungen ist, kannst du alles essen, was dir gefällt.

Suppe, Brei, keine kohlensäurehaltigen Getränke, keine Mich und Milchprodukte.