Was muss passieren, damit du sofort den Respekt vor jemandem verlierst?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er mich anlügt, hintergeht, aus- und benutzt und immer so tut, als wäre es mein bester Freund.

Auf solche Leute kann ich pfeifen und habe es auch getan, mit anderen Worten: „Bye Bye und auf nimmer Wiedersehen“.

Ich verliere sofort den Respekt von jemandem, wenn dieser Terrorismus (in jeglicher Art und Weise) gutheißt, oder rechtfertigen will. Egal, ob es um die RAF, den NSU oder ganz aktuell die Hamas geht.

Zu oft hört man Aussagen, dass sich die Unterdrückten ja nur wehren würden oder dass man gegen das System nicht friedlich vorgehen kann. Selbst wenn das stimmen würde, sind die Taten von Terrororganisationen in meinen Augen nie gut zu heißen.

Eine weiter Punkt wäre bei mir die Todesstrafe. Es gibt keine Strafe, die ich noch unmenschlicher finde. Denn niemand (auch nicht der Staat) sollte die Macht haben, über Leben und Tod zu entscheiden.

Ich habe generell nicht vor vielen Respekt aber Frauen oder männerfeindlich sein oder Müll reden oder kindisch sein oder ernstgemeint rassistisch sein oder in Widersprüchen reden

Nichts. Selbst einem Gefangenem Terroristen würde ich mit Respekt behandeln. Stell dir vor du wächst in einem Umfeld auf, indem dir alle sagen, dass es richtig wäre Menschen für seine Religion umzubringen weil irgendein zurückgebliebener Autor im 7. Jahrhundert es so in ein Buch schrieb. Wärst du anders?

Empathie ist die wohl wichtigste Fähigkeit, um sich selber nicht über andere zu stellen. Es ist das Gegenteil von Narzissmus. Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Lage eines Menschen hineinzuversetzen und seine Gefühle nachzuempfinden. Wenn man das kann und genug über die andere Person weiß, kann jedes Verhalten begründet werden. Somit würde ich auch einem Verschwörungstheoretiker, einem Extremisten oder einer Person, die sich als ein verdammtes Tier identifiziert mit Respekt und Freundlichkeit begegnen.

Mich einfach Duzen, fordernd sein oder keine Bitte und Danke... finde ich geht gar nicht

LG Kira