Was muss man nachweisen beim Versand von Paketen (paypal)?

3 Antworten

Ohh sorry, ich meinte ebay Kleinanzeigen 😅

Himmel...

Dann schreib doch bitte auch nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen (inzwischen ohne eBay) meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Aber wie auch immer:

Darf man fragen, warum Du als Privatverkäufer freiwillig (!) PayPal anbieten willst?

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass immer die Käuferschutzbedingungen des Käuferlandes gelten; und die unterscheiden sich zum Teil erheblich von denen bei PayPal.de, kennst Du die alle?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
pigeon7
Fragesteller

Ohh sorry, ich meinte ebay Kleinanzeigen 😅

pigeon7
Fragesteller

„Du weißt“ klar deshalb frage ich ja auch lol

Was sollte ich alles dokumentieren für den Nachweis?

Du kannst dokumentieren, was Du willst.
Wenn der Empfänger Dich abziehen will, dann schafft er das, insbesondere mit PayPal als Zahlungsdienst.

Hab ein bisschen Sorge, dass ich gescammt werde.

Die Sorge ist durchaus berechtigt und deshalb hättest du dich gar nicht darauf einlassen sollen, die Zahlungsart PayPal zu akzeptieren.

PayPal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Mit Sendungsverfolgung an die bei PayPal hinterlegte Adresse versenden, aber falls der Käufer dich wirklich abzocken will, dann wird ihm das trotzdem gelingen.