Was muss man in einem Zimmer tun, in dem die Luftfeuchtigkeit nach dem Querlüften wieder schnell ihren alten hohen Prozentsatz erreicht?

3 Antworten

Dann bräuchtest Du je nach Witterungsphase dauerhaft tatsächlich einen elektrisch betriebenen Raumluftentfeuchter für ein Ziel von etwa 50% dauerhafter rel. Luftfeuchte in Deinem Zimmer.

Ansonsten wirst Du innen nahezu immer ein Problem dahingehend haben, dass sich hartnäckig und nur langsam abbaubar auch Feuchtigkeit in Wänden, Möbeln und Polstern + Teppichen halten wird.

Durch stoßweises Querlüften tauschst Du ansonsten ja nur binnen kurzer Zeit die ungebundene Raumluft aus. ( Wobei diese Art zu lüften grundlegend richtig ist )

LG

Alle halbe Stunde mal quer lüften. Die Feuchtigkeit steckt in den Wänden, Möbeln, überall. D.h. das dauert lange bis die Feuchtigkeit überall entwichen ist.

Im Keller hilft meist nur ein Entfeuchter, funktioniert so ähnlich wie ein vereisender Kühlschrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleidung raus, Boden wischen, Matratzenbezüge waschen, Deckenbezüge waschen, sonstige Polster etc auslüften,Ecken überprüfen ob Schimmel entstanden ist.

Nasse stellen suchen.

Hinter Rolläden oder Jalousien sammelt sich auch gern mal Feuchtigkeit sowie im Fensterrahmen, vllt ist da auch Schimmel!