Was muss man bei Winterjacken beachten die keine tierischen Produkte beinhalten sollen?

5 Antworten

Im Zweifel frag im Laden/ Onlineshop nach!

Der Pelzbesatz ist heutzutage fast immer Kunstpelz.

Ich mache es so, dass ich meine Jacken immer im Internet bestelle. Da sind in der Regel alle Bestandteile der Materialien aufgelistet, und oft ist es sogar direkt angegeben, wenn die Jacke vegan ist. So kann ich Tierprodukte in meiner Kleidung verlässlich vermeiden.

Ob Daunen drin sind, steht eigentlich drin. An irgendnem Schild innen. Oder außen auf dem Preisetikett. Oft ist es Polyester oder so ein Wattezeug.

Ob am Kragen echtes Fell ist, erkennst du, wenn du die Fellhaare auseinanderschiebst. Sitzen die Haare auf Leder, ist es Echtfell, sitzen sie auf Stoffgewebe, ist das Fell künstlich. Echtfell ist idR auch flauschiger, da es aber auch sehr flauschiges Kunstfell gibt, kann man sich nicht darauf verlassen.

ich hab meine winterjacke online gefunden. du musst bei der produktbeschreibung darauf achten was für Bestandteile die Jacke hat. Mittlerweile gibt es aber zum Glück viel mehr Hersteller die auf Tierquälerei verzichten :)

Füllung mit Kunstfasern, Polyester gibt es.

Man liest das auf dem eingenähten Zettel, glaube ich (unsicher). Aber man fühlt das auch.