Was muss man bei der Pflege von Kakteen beachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kakteen brauchen einen hellen sonnigen und warmen Platz im Sommer.

Als Faustregel im Sommer Halbjahr wöchentlich gießen, im Winterhalbjahr monatlich. Im Sommer monatlich düngen, im Winter gar nicht

Kakteen brauchen einen mineralischen Topfgrund und dürfen niemals längere Zeit nasse Füße haben. Ablauf ist lebenswichtig.

Sie brauchen viel Licht, geeignete Erde (Kaktuserde) und auf keinen Fall Staunässe (also auch wenn man sie wenig giesst, darf danach das Wasser nicht im Untersatz stehen bleiben).

Im Winter kann man das Giessen entweder ganz einstellen oder jedenfalls nochmals drastisch reduzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Justme675
Fragesteller

Okay danke