Was muss man beachten wenn man gewerblich ein Quad vermieten will?

5 Antworten

Als erstes muss man wohl das Gewerbe anmelden. Dann muss versicherungstechnisch einiges beachtet werden. Zum Beispiel müssen die Miet-Quads FACHMÄNNISCH gewartet werden, damit im Schadensfall die Versicherung keinen Ärger macht. Das heißt, man kann nicht einfach einige Quad kaufen und die dann vermieten. Man muss qualifziert sein, die Verkehrsicherheit der Fahrzeuge durch Wartung und Pflege zu gewährleisten.

Das Wichtigste ist wohl die Absicherung und vor allem die Haftungsbeschränkung. Wer haftet für was ? So z.B. Unfall, Motorschaden etc. Das können noch die Strecken zu Problemen führen, da sie in der Regel nicht mit Quads befahren werden dürfen. Ansonsten bekommst Du am besten alle Infos bei einem Quadverleiher, dort musst Du ja als "Ausleiher" alles Relevante unterschreiben.

Dieses Geschäft ist ein sehr riskantes, deine Fahrzeuge müssen immer Mängel frei sein. Du solltest vom Kunden eine Kaution im Voraus nehmen 300,- €, sehr oft passiert es das Quads als Unfallmaschinen zurückkommen und der Kunde diesen Schaden nicht bezahlt. Also Rechtschutz Versicherung abschließen wegen Schadensersatzklagen. Dann solltest du zwischen 200-300ccm Automatik Maschinen verleihen, dann ist das Risiko das der Kunde es übertreibt nicht so hoch. Kymco bietet sich in diesem Segment da sehr gut an, da ist die Ersatzteilversorgung sehr groß. Es müssen Mietverträge abgeschlossen werden, das kein Gelände gefahren werden darf, damit ist das durch den Wald oder über das Feld fahren schon ausgeschlossen. Am besten einen solchen Mietvertrag mit einem Anwalt absichern. Auf die Fahrzeug eine Haftpflicht und Vollkasko mit 500,- - 1000,- € Selbstbeteiligung, diese trägt im Schadensfall der Kunde wird im Mietvertrag festgehalten. Viele Quad Vermietungen haben zugemacht, da die Maschinen so oft kaputt wieder kamen, wo die Kaution den Schaden nicht abgedeckt hat und der Kunde nichts weiter bezahlte.

Hallo, hier stehen irre Halbweisheiten! Also. Versicherung. Es wird sich heute kaum noch ein Versicherer mit dem Thema beschäftigen. Und falls doch, wird das eine nicht unbedingt günstige Angelegenheit.

Dann das Thema Rechtscgutz. Wurde hier mal so in die Diskussion geworfen. Wenn Du als Unternehmer tätig bist, dann ist das nicht so wie mit einer privaten Rechtscgutzversicherung. Unsere Versicherung (wir sind eine Quad Event Agentur und kein Vereih) kostet ca. 5.000 Euro pro Jahr.

Haftung: Quadverleih, und das wundert mich etwas, was hier geschriben wird, ist nicht nur en Gewerbe mit simplen Gewerbeschein, es gehört sogar zur Gattung des überwachungsbedürftigen Gewerbes. Dieses kann in der Regel auf dem Gewerbeamt keiner wissen. Bei uns ist das zuständige Landratsamt aufmerksam geworden und hat uns entsprechend genehmigt. Da gab es einiges an Dingen die erfüllt werden mussten. a. Betriebshaftpflicht b. Nachweis der eingehaltenen Inspektionen und Wartugszyklen) c. eigener Einweisungsparcours mit einer Grösse von min. 1.500qm d. Erstehilfe Nachweis e. Unbedenklichkitserklärung vom Finanzamt f. Führungszeugnis Stufe 0 g. Erlaubnis zu geführten Quadtouren mit mehr als 10 Quads (gehenmigungspflichtig)

Dann brauchst Du einen wasserdichten Haftungsausschluss, einen schriftliche Darstellung der Schadensregulierung, vernünftige AGB und einiges an Eigenkapital da die Kunden in der Regel entstandende Schäden erst nach einem verlorenen Prozess bezahlen. (Manche pokern halt).

Was die Fahrzeug Typen betrifft solltest Du nur Marken Fahrzeuge einsetzen und möglichst, wie hier schon von einem Teilnehmer korrekt beschrieben, Fahrzeuge mit 200-300ccm. Gute Marken Kymco, TGB, Can AM DS250. Sollte ein Kunde diese Fahrzeuge schrotten sind die im Falle eines Totalschadens noch bezahlbar!

Kurzum Die Idee mit dem Quadverleih haben viele. Drauf und los ist aber utopisch, Neben einer "Webseite" geht es hier um die Gesundheit von Menschen und es geht im Schadensfall um sehr viel Geld, wenn nicht um Deine Existenz.

frag deinen versicherungsvertreter wegen absicherung! vielleicht weiß er rat..und wie das läuft!