Was muss man als Mechatroniker alles von Physik wissen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ziemlich viel:

  • Mechanik
  • Elektrik
  • Elektronik

Denn aus diesen Begriffen wird ja der Name Mechatroniker abgeleitet.

Quantenmechanik und Optik, die braucht er eher nicht.

tehDrave
Fragesteller

Ja das weiss ich :) ich meinte wads für vorkenntnisse ich haben muss um eine ausbildung zu bekommen:D

BurkeUndCo  25.08.2016, 22:38
@tehDrave

Das hängt von der Ausbildungsfirma ab.

Manche stellen hauptsächlich nach dem "Nasenfaktor" ein, also relativ willkürlich.

Andere laden (mehrere) Kandidaten zu einem Vergleichstest einj. Und dann gwwinnt natürlich eher der, der schon mehr von diesen Gebieten weiß. Zumindest das übliche Schulwissen dieser Fächer soll man voraussetzen können.

Ziemlich wenig, ist ja eine Ausbildung und kein Studium.

Im Bereich Physik wirst du dich teilweise mit Wellenphänomenen beschäftigen müssen, aber hauptsächlich mit Mechanik.

tehDrave
Fragesteller

ok danke für die info!

Das dürfte vor allem Mechanik und Elektrotechnik sein.