Was muss in einen Hasenstall rein?

11 Antworten

Einen "Hasen"stall wohl kaum, wenn meinst du einen Kaninchenstall. Für was soll er da sein`? Für Außenhaltung? Dann sollte dieser als Schutzhütte dienen, da reicht Stroh und ggf die Heuraufe. Den Trinknapf würde ich irgendwo in einem schattigen Platz im Gehege stellen.

Ich hoffe du weißt was ich meine.^^ Die Schutzhütte muss also immer offen sein, dazu entfernst du am besten die Tür und sägst die Beine ab. Drumherum zäunst du mit Volierendraht mindestens 3m² pro Kaninchen, gerne mehr, ab. Den Draht gräbst du anschließend mindestens 50cm in den Boden. Nun muss das Gehege nur noch abgedeckt werden, fertig. Bitte wirklich Volierendraht verwenden, nichts anderes!

Wenn du die Kaninchen eh draussen hälst brauchen sie soweit nichts, als wie das oben schon Genannte, sie können draussen ja grasen und buddeln. Regelmäßig Zweige sollten sich halt noch im Gehege befinden und evtl. kannst du ein wenig Abwechslung und Logikspiele reinstellen, diese findest du auf Plueschnasen.de

Nopchmal über die artgerechte Kaninchenhaltung informieren kannst du dich auf Kaninchenwiese.de da findest du auch nochmal hilfreiche Tipps! :)

Hallo michiriet123
Schön das du dich für Hasen / Kaninchen interessierst. Was alles in einen Hasenstall hinein gehört kann ich dir sehr gut sagen. Zum einen ist es wichtig, dass du gleich zwei Tiere zusammen hälst. In einen Stall gehört ca. 1 bis 3 Heuraufen, je nach Größe des Stalls. Einen großen Futternapf aus Porzellan, diese sind leichter zu reinigen. Einen zusätzlichen Wassertrog / Wasserstelle der ans Gitter des Stalls gehangen wird. Er kommt an das Gitter damit keine Späne oder Heu/Stroh hineinfällt und es verunreinigt. Man könnte noch ein großes Aussengehege an den Stall angebaut, so haben die kleinen noch mehr Auslauf.

Was tun gegen Mäuse im Hasenstall / Kaninchenstall
Was tun gegen fliegen im Hasenstall / Kaninchenstall
Was gehört in einen Hasenstall / Kaninchenstall
Was als Boden im Hasenstall / Kaninchenstall
Was ist der beste Hasenstall / Kaninchenstall
Wie oft muss man den Hasenstall / Kaninchenstall säubern
Wie mache ich einen Hasenstall / Kaninchenstall Winterfest
Wie baue ich einen Hasenstall / Kaninchenstall selber
Wie groß muss ein Hasenstall / Kaninchenstall für zwei Hasen sein
Was Essen Kaninchen / Hasen

Diese fragen u.v.m. habe ich für euch unter die Lupe genommen. Link zum Blog wie immer im Profil! Ich freu mich auf euch.

Gruß Peter.

Erstmal als EInstreu finde ich es am tierfreundlichsten, Stroh zu benutzen. Das wird beknabbert und sie könen sich auch mal ein bisschen darin verstecken oder sich reinkuscheln. Bei den harten Pellets, die flach auf dem Untergrund liegen, kann man das nicht sagen:/ Unter das Stroh empfehle ich eine Lage Streu, einfach damit das Urin aufgesogen wird und nicht alles auf dem Stallboden zusammenläuft.

Ansonsten sollte immer Heu zur Verfügung stehen (muss auch nihct in einer Raufe sein, solange du es in eine saubere Ecke legst)

Ein Häuschen als Rückzugsort ist noch wichtig (möglichst 2 Ausgänge) und natürlich einen Trinknapf oder ähnliches.

Ich kann dir sagen was ich aktuell in meine Stall drinnen habe: 1 Heuraufe 2 Näpfe für das Futter 1 Nippeltränke/Wasserschalen 1 Häuschen (Rückzugmögichkeit, am bessten mit zwei Ausgängen) Einstreu 1 Eck-klo (nicht umbedingt notwendig)

LG Yvonne

So viel brauch man nicht! Auf jeden Fall Streu, da können die Kaninchen ihr Geschäft verrichten :) Heu ist wichtig, das fressen Kaninchen gerne:) Du willst 2 Kaninchen, also brauchst du 2 Futter- und Wasserschüsseln. Ich habe auch ein Kaninchen und ich liebe es! Den Stall sauber zu machen ist ganz einfach.

Purzelmaus99  02.05.2014, 14:23

kaninchen sind sehr soziale tiere und brauchen artgenossen

SilkeJa  02.05.2014, 14:24

Ein Kaninchen alleine zuhalten ist nicht artgerecht. Kaninchen brauchen Artgenossen!