Was muss in einem Vortrag über einen Autor alles enthalten sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns im Deutschunterricht hat mans meist so gemacht, dass man ersmal seinen Lebenslauf erklärt hat, und besonders prägende Ereignisee für seine Literatur wie z.B. ein Krieg oder so hervorgehoben hat. Dann kann man noch eine übersicht über seine Werke geben und die wichtigsten Werke kurz und knapp erklären. Und dann eben noch was ihn besonders geprägt hat. Beispiel: Kleist wurde besonders durch seine Zeit in der Armee wärend der Napoleonischen Kriege geprägt. Man kann auch schreiben welche philosophische Richtung bzw. welche Philosophen den Autor geprägt haben. Oder eben besondere Verhältnisse aus denen der Autor kommt, z.B. der Autor war Sohn armer Eltern oder z.B. Georg Büchner stammt aus einer Ärzte-Familie und hat als Kind so schon das Leiden der einfachen Leute mitbekommen. Wie Ausführlich du das alles machst hängt davon ab, ob das eben ein kurzer oder längerer Vortrag sein soll. Bei uns im Deutschunterricht warens meist kurze Vorträge, wo do auf solche oben genannten Punkte auch nur ein paar Sätze evrwenden musst.

Biografie (keine Kurzbiografie aber auch nicht unbedingt sagen, wann er wo aufs Klo gegangen ist), bekanntesten Werke (eines davon näher vorstellen -> kurze Inhaltszusammenfassung, Moral?, ...), Verehrung (was erinnert heute an ihn -> Denkmal?), Bedeutung (hatte er Einflüsse auf etwas, war er damals berühmt, beliebt, ...)

Beachte dabei die Aufgabenstellung. Ein Kurzvortrag sollte nur 5 Minuten lang sein. Schau, wie lange er sein soll und sprich dich mit deinem/deiner LehrerIn ab.

Geburtsdatum ,Wohnort etwas über seine Familie Name geboren und so weiter es gibt sehr viele Sachen Zu Beispiel auch was er gewonnen hat über seine Bücher und welches sein liebstes buch ist

geburts-tag und-datum, wenn er tot ist sein sterbens-tag und-datum, etwas über seine familie sein wohnort, seine kindheit. dann noch wichtige ereignisse in seinem leben die ihn womöglich dazu gebracht haben autor zu werden. Und noch erhaltene preise für seine bücher und noch andere bücher die er geschrieben hat( am besten seine berühmtesten). Sein Inhalt der bücher ist auch wichtig also z.B. : er schreibt hauptsächlich über drogen, liebe, jugenprobleme, etc. Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) Viel Erfolg^^

geburtstag/sterbetag und ort schulbildung studium und ort familie/familienstand wichtigste werke gewonnene preise wie er zur literatur kam sonstiges wissenswertes/amüsantes etc