Was muss ich tun, um später eine Krankenschwester zu sein?

5 Antworten

Du brauchst in der EU Mindestens realschulabschluss. Dabei ist dann unabhängig welche Schwerpunkte du hattest. Die sind zwar hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.

Ps. Die Berufsbezeichnung krankenschwester für neue Fachkräfte. gibt es schon seit über 20 Jahren nicht mehr

Es gibt eigentlich 3 Quellen für dich.

Zuerst einmal kannst du dir im berufenet der Agentur für Arbeit das Berufsbild sehr genau anschauen.

Dann solltest du auf die Stellenangebote der lokalen Pflegeschulen schauen.

Zum dritten ist ein Praktikum, ein Ehrenamt im Krankenhaus sehr sinnvoll. Du kannst natürlich nicht in der Pflege arbeiten aber sicher gibt es da Möglichkeiten reinzuschnuppern.

isserley  20.03.2021, 11:29

Gute Antwort.

Ich würde noch hinzufügen: Du kannst bei Arbeiter Samariter Bund, Deutschen Roten Kreuz, Johanniter Unfallhilfe o.ä, jetzt schon einen ersten Hilfe Kurs machen und später z.B. eine Rettungssanitäter Ausbildung. - Einfach um rauszufinden, ob das wirklich was für dich ist. Ein Praktikum ist in jedem Fall hilfreich in der 9. oder 10. Klasse.

Du brauchst nur einen Realabschluss, die Noten und Fächer hierbei sind egal.

Hey,

Werde doch direkt Ärztin :)

Das mit den Noten wirst du schaffen. 1,0 für ein Medizinstudium brauchst du ja auch überhaupt nicht. Kannst den Test für medizinische Studiengänge (TMS) machen oder ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) auch im Bereich pflege etc. dann schafft man das auch. Bin selbst erst in der 9. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen und wusste schon seit der 8. Klasse, dass ich Humanmedizin studieren möchte. Ha auch eine große Notenentwicklung hinter mir. 5. Klasse 3,6 Durchschnitt und jetzt 9. Klasse 1. Halbjahr 1,6 (wird wahrscheinlich zum Endjahr noch besser). Eigentlich kann das jeder schaffen, also auch du. Du brauchst halt nur das richtige Mindset und auch Disziplin und die Bereitschaft, etwas hierfür zu tun.
Aber wenn du unbedingt Krankenschwester werden möchtest, wird das bestimmt ganz einfach für dich sein. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür braucht man kein Abi, die sind froh überhaupt Leute zu bekommen.