Was muss ich studieren und wie nennt man diesen Beruf?

1 Antwort

Studien wären denk ich am ehesten Medizin mit Fokus auf Dermatologie oder Toxikologie und Pharmazie. Aber es kann auch sein, dass man mit einer Ausbildung zum/zur KosmetikerIn in die Richtung arbeiten kann - das dauert nicht ganz so lang... Einige Weiterbildungsinstitute bieten auch konkrete Kurse an, such vielleicht einfach mal nach Ausbildungen zu Kosmetikherstellung in deiner Nähe.

Generell braucht man nicht unbedingt einen bestimmten Abschluss um eigene Produkte auf den Markt zu bringen, aber es gibt sehr viele rechtliche Auflagen bezüglich Sicherheit, Verträglichkeit, usw. an die man sich halten muss und die Produkte müssen zuerst von einer qualifizierten Person geprüft werden. Wenn du bei einer bereits existierenden Firma für Hautpflegeprodukte arbeiten möchtest, dann wäre eine der oben genannten Ausbildungen sicher eine gute Grundlage dafür, dort eingestellt zu werden. Und es hilft immer, schon mal Erfahrung auf dem Gebiet zu sammeln, also kannst du versuchen, ein Praktikum oder einen Nebenjob zu finden.

Viel Glück auf jeden Fall für deine Karriere!