Was muss ich mir alles gefallen lassen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich immer deutlich hörbar dazu geäußert. Den Zettel also offensichtlich zurück gegeben mit einen entsprechenden Spruch. "Wenn sie eine Prostituierte suchen, dann fragen sie bitte den Empfang um eine Empfehlung." Wer grapscht bekommt noch in der gleichen Sekunde einen festen Schlag auf die Hand und dem Ausruf: "Finger weg!" und wenn die Gattin mitreiste, so dass sie es bemerken musste.

Da habe ich immer sehr eindeutig reagiert, mit Sprüchen wie: "Mein Opa dürfte ungefähr in ihrem Alter sein." Wenn einem "gewisse Komplimente" zu weit gehen, erwartet niemand, dass du sie hinnimmst. Es sind immer die gleichen Typen und Sprüche. Lege dir eine Auswahl an eindeutigen Reaktionen zurecht und benutze sie auch.

Wenn du nicht genügend Rückhalt von den Vorgesetzten bekommst, dann begib dich auf keinen Fall in gefährliche Situationen. Du kannst offen Sagen: "Den Gast sollte nur ein Mann bedienen, mir ist der zu aufdringlich" oder gleich sagen: "Der graptscht". Während meiner ganzen Zeit als Hotelkraft ist mir kein männlicher Kollege begegnet, der mich da nicht unterstützt hat. Bei den Frauen muss man gucken, wie taff sie sind. Ich bin meinen Kolleginnen immer beigesprungen. Wenn jemand nicht alleine gehen wollte, ging ich immer mit.

ichmachmich
Fragesteller

Danke vielen Dank du hast mir sehr geholfen. Werde einiges davon in Zukunft anwenden.

Realisti  26.06.2022, 13:08

Danke für den * und viel Kraft für deine Ausbildung.

Du machst deine Ausbildung im falschen Hotel, denn dessen Ausbildungsleiterin ist in ihrer Funktion fehl am Platz. Sie ist verpflichtet, sexuelle Übergriffe auf Schutzbefohlene ernst zu nehmen und, falls möglich, entsprechende Schritte gegen Gäste einzuleiten, die sich ungebührlich verhalten. Doch wie beweisen? Genau da liegt der Hund begraben!

Ich weiß von einem selbst Betroffenen, dass auch (und vielleicht gerade?) in den exklusivsten Hotels eindeutige Angebote gemacht werden und man als Auszubildende wie auch als Auszubildender beim Ruf nach dem Zimmerservice Vergewaltigungsversuchen ausgesetzt sein kann. Man soll zwar alle Versuche dieser Art melden, aber es müssen in der Regel schon Meldungen von mehreren Hotelangestellten einen bestimmten Gast betreffend vorliegen, bis dieser z. B. auf eine hotelinterne schwarze Liste mit dem Vermerk "unerwünschter Gast" gesetzt wird. Welches Hotel, in dem das günstigste Bett pro Nacht 800 € kostet, hängt schon in den Zimmern und Suiten Hinweise auf, dass bei sexueller Annäherung an Hotelangestellte in Worten und Taten mit Konsequenzen zu rechnen ist? Man will doch nicht z. B. seine nationalen und internationalen männlichen Stammgäste verlieren, die ja mögliche Multiplikatoren sind.

Das Hauptproblem bei diesem Thema ist, dass in den seltensten Fällen zu beweisen ist, dass ein Übergriff stattgefunden hat. Was besagt schon ein Zettel mit einer hingekritzelten Zimmernummer? Da helfen wohl nur ein paar vorher zurechtgelegte, laut und deutlich ausgesprochene Warnungen, die dem Gast klarmachen, dass mit dir nicht zu spaßen ist. Ich würde mich auch weigern, allein Room-Service im Zimmer eines Gastes zu machen, der dich schon sexuell belästigt hat, und sei es auch "nur" durch eine anzügliche Bemerkung.

Angestellte und Auszubildende müssen da zusammenhalten. Wenn das in deinem Ausbildungs-Hotel schon nicht funktioniert und sich auch die Leitung nicht um die Belange ihrer Mitarbeiter kümmert, würde ich dort nach abgeschlossener Ausbildung sowieso nicht bleiben.

https://www.ngg.net/themen-und-positionen/themen-von-a-z/sexuelle-belaestigung/ (Unter "Verstöße" lesen!)

ichmachmich
Fragesteller

Danke liest sich alles so leicht. Die Wirklichkeit spricht andere Worte

spanferkel14  25.06.2022, 15:31
@ichmachmich

Wenn sich das für dich leicht liest, dann hast du meinen Text leider nicht verstanden.

Thatguy899326  25.06.2022, 23:15
Was besagt schon ein Zettel mit einer hingekritzelten Zimmernummer?

Es ist ein Beweis;

Für sexuelle Belästigung

So schwer ist es auch nicht zu beweisen

spanferkel14  25.06.2022, 23:34
@Thatguy899326

Den könnte jeder geschrieben haben. Außerdem, eine 22 auf einem Zettel muss nichts mit einer Zimmernummer zu tun haben.

Thatguy899326  25.06.2022, 23:41
@spanferkel14

Warum soll sowas jmd anders schreiben?

Das ergibt kein Sinn

Ausserdem kann man die Schrift vergleichen.

Auch wenn es zur Verurteilung nicht genug ist;

Allein schon die Polizei kommen zu lassen wird ihn eine peinliche lehre sein;

spanferkel14  25.06.2022, 23:53
@Thatguy899326

Was hast du denn für Vorstellungen? Du glaubst doch nicht, dass irgendein Hotel auf der Basis eines Zettels mit einer Nummer in der Hand eines Zimmermädchens die Polizei holt, um irgendeinen Hotelgast des sexuellen Übergriffs auf dieses Zimmermädchen zu beschuldigen.

Thatguy899326  26.06.2022, 00:00
@spanferkel14

Das Hotel bestimmt nicht;

Aber eine Mitarbeiterin z.b. die öfters vom gleichen Gast belästigt wurde;

Sie könnte die Polizei rufen nur damit er diese peinliche Befragung über sich ergehen lassen muss!

Wette er überlegt sich das nächste mal 2 mal bevor er eine Frau wieder belästigt

Zum kotzen solche typen

Thatguy899326  26.06.2022, 00:06
@spanferkel14

Warum wehrst du dich so hart dagegen?

Kann dir doch egal sein;

Ist nur ein Perverses Schwein

spanferkel14  26.06.2022, 00:17
@Thatguy899326

Es geht doch überhaupt nicht darum, was ich von Hotelgästen halte, die verbal oder sonstwie übergriffig werden. Es geht darum, dass deine Vorstellungen völlig unrealistisch sind. Entschuldigung, aber es ist sinnlos, mit dir weiter zu reden. Du drehst dich im Kreis!

Thatguy899326  26.06.2022, 00:41
@spanferkel14

Vllt findest du meine Vorstellungen nur deswegen unrealistisch weil sie dir nicht zusagen

Macht doch nichts;

Nobody is perfect

Bin sicher eines tages wirst du lernen überzeugender zu Argumentieren.

LG

Richtig ist: Du kannst die Menschen nicht ändern.

Richtig ist aber auch: Du musst Dir nicht alles gefallen lassen. Setze höflich aber klar und rechtzeitig Deine Grenzen.

Also die ganzen tollen Antworten kannste dir hier auch sparen zu lesen das doch alles Unfug

Keiner von denen ist in deiner Position

Du arbeitest in Hotel und willst dein Job nicht verlieren

Was denkst du warum dein cheff sagt du musst dir ein dickes Fell zulegen ?

Du musst selbstverständlich nicht auf die zugesteckten Nummern reagieren

Kannst du aber solltest dafür aber auf eine finanzielle Aufmerksamkeit bestehen

Und im Hotel ist das normal angefasst zu werden und das solltest du aus Anstand den Gästen gegenüber gefallen lassen (Kunde ist König)

Ist doch auch nicht schlimm die fassen ein ja nur etwas an und tun ein nicht weh

Ist doch auch eine Art von Kompliment

Lass den Gast ruhig etwas sehen

Schöne enge Blusen viel Ausschnitt

So wirst du ein viel angenehmeres Arbeits Klima haben

Viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit

LuClRa  25.06.2022, 15:06

Nicht dein Ernst!🤢😡

LuClRa  25.06.2022, 15:48
@Gaertner2022

Ich, männlich, bin nicht verklemmt.

...Kannst du aber solltest dafür aber auf eine finanzielle Aufmerksamkeit bestehen...

Liest dich für mich wie ein Aufruf zur Prostitution.

...Und im Hotel ist das normal angefasst zu werden und das solltest du aus Anstand den Gästen gegenüber gefallen lassen (Kunde ist König)...

Normal? Asoziale Einstellung.

...Ist doch auch nicht schlimm die fassen ein ja nur etwas an und tun ein nicht weh...

Sex. Belästigung!

Deine Einstellung ist sexistisch und krank👿👿

Thatguy899326  26.06.2022, 00:04

Warum schickst du nicht deine Tochter/Frau oder deine Mutter dort arbeiten und gibst ihr dann diesen "gutgemeinten" tip?

tanzella  06.11.2022, 11:54

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Meldung deiner Antwort aufgehoben wurde.

Ich finde sie wirklich belästigend!🙁

Arbeitgeber haben eine Schutzpflicht gegenüber ihren Angestellten. Deine Chefin ist also verpflichtet, sich darum zu kümmern. Du gehst zu ihr hin, zeigst ihr die Zettel und erzählst was los ist. Das ist kein Grund für eine Kündigung. Im Gegenteil, Deine Chefin riskiert es gerade selbst dafür belangt zu werden, sollte es ausarten. Sie muss Dir zuhören.

Nur weil Du in der Ausbildung bist und noch nicht fest im Sattel sitzt, ist das kein Grund, sowas zu erdulden. Sexuelle Belästigung ist nun mal nicht erlaubt! Egal wo man beruflich steht oder eben nicht steht. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.