Was muss ich für den Einstellungstest Aufsatz können/lernen?

1 Antwort

Die Aufgabenstellung "Aufsatz" läuft in diesen Bereichen -sprich öffentlicher Dienst- standardisiert ab. In der Regel müssen die Bewerber aus drei unbekannten Aufsatz-Themen eines auswählen.

Für eine sinnvolle Vorbereitung speziell auf diese Aufgabenstellung wäre es sehr hilfreich, sich z. B. mit folgenden Aufsatz-Arten zu beschäftigen:

a. dialektische Erörterung (http://www.abipedia.de/dialektische-eroerterung.php)

b. lineare Erörterung

In der Regel erkennt man bereits anhand der Aufgabenstellung, welche Eröertungsart man anwenden muss (oder sollte). Die dialektische Erörterung ist dabei vom Anspruch her sehr hoch anzusetzen, kann demzufolge in einer vernünftigen Ausführung zu einer sehr hohen Punktzahl führen.

Alle genannte Ratschläge sind aber bitte ohne Gewähr und nur als Hinweise zu verstehen.