Was muss ich bei SPA-Websites extra beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Moralapostel, die die vorherigen Antworten verfasst haben, haben keine Ahnung. Offenbar wissen sie nichtmal, was eine SPA ist.

MPAs sind deutlich pflegeleichter, was SEO angeht.

  • Suchmaschinen haben es deutlich schwerer alle Inhalte zu crawlen, weil diese dynamisch geladen werden. Hier solltest du versuchen, es den Suchmaschinen technisch so einfach wie möglich zu machen. Das bringt vor allem bei viel JavaScript viele Herausforderungen mit sich. Orientiere dich ggfs. an erfolgreichen Projekten mit ähnlicher Architektur, falls du selbst keine Lösung findest.
  • Initialladezeit: Diese sollte so gering wie möglich gehalten werden, was bei einer SPA eine große Herausforderung darstellen kann.
  • SSR ist bei SPAs besonders wichtig. Mit Next.js kannst du deine Seite serverseitig rendern
  • Wenn SSR schwer umzusetzen ist, auf Pre-Rendering ausweichen. Dabei werden die wichtigsten Seiten deiner Anwendung als statische HTML-Seiten generiert und bei Anfragen ausgeliefert. Das verbessert Ladegeschwindigkeit und Lesbarkeit für Suchmaschinen. Dafür kannst du zb Puppeteer benutzen.
  • Infinite Scrolling kann Probleme verursachen, wenn Inhalte nachgeladen werden. Pagination eine mögliche Läsung.
  • Die internet Verlinkung/Navigation sollte UNBEDINGT auch ohne JS funktionieren. Das hätte Ich evtl als ersten Punkt schreiben sollen. Sehr wichtig.

Gibt noch ein paar Punkte mehr, aber nach dem 80/20 Paretoprinzip ist das alles.

Viel Erfolg! Cooles Projekt!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gelten die gleichen Regeln wie auch für mehrseitige Webseiten.

Bitte keinen KI-generierten Inhalt verwenden. Das wird von Suchmaschinen abgewertet. Backlinks helfen nur bedingt - das liegt damit zusammen das andere Seiten das Ranking beeinflussen können. Zumindest hat Google mal ein Artikel darüber hinaus gebracht wo das indirekt erwähnt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Maxim8862 
Fragesteller
 13.04.2024, 19:32

Wenn man die Ki-Inhalte gut einsetzt d.h. mehrwerthaltigen Kontent produziert für Menschen und nicht für Suchmaschinen, sollte kein Problem sein.

1
chrishueneke  29.04.2024, 20:48

Lass dir von einem Mediengestalter nichts über SEO erzählen.

Du fragst ja auch keinen SEO nach Gestaltungstipps.

Schwachsinnigste Antwort ever.

0
Mirko Marek  29.04.2024, 22:59
@chrishueneke

@chrishueneke Du hast überhaupt keine Ahnung von meinem Beruf, sonst würdest du auch so ein Mist nicht schreiben. Als Mediengestalter muss ich auch Webseiten entwickeln. Wir lernen regulär das Erstellen von Webseiten mithilfe von Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript, PHP und SQL. Dazu zählt auch das Thema SEO. @chrishueneke Schalte mal nächstes mal deinen Kopf ein, bevor etwas schwachsinnig erklärst!

1
chrishueneke  30.04.2024, 19:27
@ Mirko Marek

KI-generierte Inhalte werden von Suchmaschinen abgewertet...

Backlinks helfen nur bedingt...

das liegt damit zusammen das andere Seiten das Ranking beeinflussen können...

Ist das dein Ernst?

Falschere Aussagen kann man dazu kaum machen...

Mir ist durchaus bewusst, was ein Mediengestalter ist. Ihr gestaltet Medien. Und ein Suchmaschinenoptimierer optimiert Inhalte für Suchmaschinen.

HTML, CSS, etc. ist in beiden Bereichen hilreich, hat aber mit SEO nicht wirklich viel zu tun.

Du hast mich in deinem Kommentar 3x erwähnt.

Daraus schließe Ich, dass du sehr aufgebracht warst, als du geantwortet hast.

Es war nicht meine Absicht, dich anzugreifen.

Bleib bei dem, was du wirklich gut kannst.

SEO ist ein Bereich, damit musst du dich jahrelang, jeden Tag spezifisch beschäftigen, um wirklich Ahnung haben zu können.

Solche Allgemeinaussagen wie deine kann man in dem Bereich nicht treffen, dafür ist das Thema zu komplex. Und Ich halte es für gefährlich, Halbwissen zu verbreiten.

0
welche Sachen müsste ich da bezüglich SEO beachten
  1. Hochwertige Inhalte verfassen
  2. Viele externe Links bekommen
  3. Einen guten Domainnamen wählen
  4. Einen passenden Inhalt fürs <title> Element wählen

Alles andere ist bei einer SPA so unbedeutend fürs SEO, dass es nicht lohnt, darüber nachzudenken.

Alex