Was muss ich beachten wenn ich eine GPU verkaufe?

3 Antworten

Die Herstellergarantie hast nur Du als Erstkäufer, die lässt sich nur mit Zustimmung des Herstellers übertragen. Gleiches Gilt bei der Gewährleistung vom Händler. Du bist der Vertragspartner und kein dritter.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Gewehrleistung beim Verkauf ausgeschlossen hast, so wie man es auch sollte, daher solltest Du nur auf eine gute Verpackung und einen Versand mit Tracking für den Beweis der Zustellung achten. Mehr Pflichten hast Du nicht.

Gut verpacken.

Zum Beispiel habe ich bei MSI meine Karte registriert, muss ich die da dann irgendwie löschen damit der neue Besitzer wieder registrieren kann ?

Was ist der Sinn dieser Registrierung? Geht es dabei nur um die Garantie? Für die Funktion der GPU wird das ja wohl kaum notwendig sein.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, das Teil korrekt als Grafikkarte zu bezeichnen. Ansonsten könnte man auf die Idee kommen dass du nur die Graphics Processing Unit (=GPU), also den Grafikprozessor, verkaufen möchtest. Der ist ohne den Rest der Karte nutzlos und niemand möchte ihn haben.

DummeStudentin  01.03.2023, 20:19

Ich habe noch nie gesehen, dass GPUs einzeln verkauft werden. Für Konsumenten sind GPU und Grafikkarte Synonyme.

Vor allem, wenn er die genaue Modellbezeichnung angibt (MSI...) dürfte jedem klar sein, dass es sich um eine Grafikkarte handelt.

OnkelOzzy  01.03.2023, 20:23
@DummeStudentin

Nur, weil manche Kinder, die es nicht besser wissen, den Unterschied zwischen Grafikprozessor und Grafikkarte nicht kennen, ist es nicht weniger falsch .

Wenn plötzlich alle Motor sagen, obwohl sie das ganze Auto meinen, würdest du das auch in Ordnung finden?

DummeStudentin  01.03.2023, 20:27
@OnkelOzzy

Solange jeder weiß, was damit gemeint ist, stört mich das nicht.

Ich würde in einem Inserat beide Begriffe erwähnen, da ich ja möchte, dass das Ding gefunden wird, egal ob Leute nach GPU oder Grafikkarte suchen.

OnkelOzzy  01.03.2023, 20:46
@DummeStudentin

Nun gut. Sollte ich mal einen gebrauchten Kühlschrank kaufen wollen, werde ich schauen, ob du ihn vielleicht unter 'Wärmetauscher' inseriert hast.