PCI Express 4.0 Karte in PCI Express Slot 3.0 möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja , eine PCI Express 4.0 Karte sollte in einem PCI Express 3.0 Slot funktionieren. Die maximale Grafikdurchsatzrate von PCIe 4.0-Grafikkarten kann nur geringfügig höher sein als die von PCIe 3.0

Ausführliche Erklärung:

https://www.techreviewer.com/tech-answers/pcie-40-graphics-card-in-pcie-30-slot/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎

acaron
Fragesteller

Danke dir ;-)

Hallo,

ja - das passt. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Die Karte läuft dann unter PCIe 3.0, was dann zu einem geringen Verlust an Leistung führt.

LG

PCI Express = PCI Express

Die Unterschiede werden nur in der Performance sichtbar bzw. Meßbar. Großartige Unterschiede sind nur Minimal Bemerkbar.

Ansonsten ist der Physikalsiche Aspekt 1:1 Identisch.

Das Bedeutet lediglich das jede PCI Express Karte im Consumer Bereich auch in jeden PCI Express Slot passt.

Der Standard wurde ja nicht umsonst geschaffen.

Früherer Vorgänger ( den vielleicht einige noch kennen ) VGA Slot also AGP oder rein nur PCI ohne "Express"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

acaron
Fragesteller

Ja macht Sinn dnake dir, ich will nur bei Allem 100% sicher sein bevor ich was bestelle. Ich hasse es wenn ich was zurücksenden muss xD

Die Grafikkarte ist für E-Sport in 1080p für die CPU wenn sie nicht übertaktet ist, zu stark.

Für höhere Grafikeinstellungen ok.