Was muss Ich beachten beim Testshooting?

sWeEtAnKa98  29.05.2022, 11:37

Ich habe noch eine Nachfrage. Testshooting sonntags ist ungewöhnlich. Das findet doch hoffentlich nicht in einem Hotel statt?

Christentum2022
Fragesteller

Nein tut es nicht das findet in ein Studio statt.

2 Antworten

Bei mir fand zuerst das Vorstellen bei der Agentur statt, das Testshooting erst zu einem extra Termin später. Beim Vorstellen habe ich eine Outfit-Liste mit Themen bekommen (3 Themen: Mode weiblich, Mode frech/sexy, Bikini), dazu was sonst noch an Accessoires (ist lange her, aber ich glaub Sonnenbrille stand dabei und sonst paar Sachen). Wenn bei dir Vorstellen und Shooting am gleichen Termin ist, dann müsstest du vorher eine Outfitliste oder es mindestens gesagt bekommen haben. Meine Tipps: Halte die Themen genau ein, wähle Teile, in denen du dich wohlfühlst und gut rüber kommst. Wähle verschiedene Farben, also wenn das weibliche ein schwarzes Kleid wäre, dann das sexy Outfit bunt. Komme pünktlich zum Termin, das ist aber eh klar. Und frisch und ausgeschlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)
Von Experte sWeEtAnKa98 bestätigt

Das sagt dir der Fotograf. Also höre genau zu und wenn du was nicht verstehst, frage nach.

sWeEtAnKa98  29.05.2022, 11:37

Der Fotograf oder die Agentur.

421054  29.05.2022, 11:38
@sWeEtAnKa98

Eher der Fotograf, denn DER arbeitet mit dem Model. Er bekommt seine Richtlinien ggf. von einer Agentur.

sWeEtAnKa98  29.05.2022, 11:41
@421054

Ich meinte das speziell bei einem Testshooting zu einer Agenturbewerbung. Hier habe ich damals von der Agentur eine Outfitliste bekommen, was ich mitbringen sollte. In diese Richtung meinte ich auch meine Antwort (s. dort). Der zur Agentur gehörende Fotograf hat dann nur gesagt, wie ich posen soll.

421054  29.05.2022, 11:45
@sWeEtAnKa98

Ja schön, dann sollte der FS schon genauer schreiben, worum es geht und welche Infos ihm vorliegen. "Testshooting" ist hier als umfassende Beschreibung unzureichend. Wenn man wichtige Infos zurückhält, darf man sich nicht wundern, wenn dann die Antwort etwas vage ausfällt.

sWeEtAnKa98  29.05.2022, 11:46
@421054

Es kann auch sein, dass ich die Frage falsch verstanden habe, und es gar nicht um eine Agentur geht.