Was muss ich alles an mein Mikrofon dran machen, damit es sich in meinem Raum gut anhört? Alles?

2 Antworten

Das hat nichts mit dem raum zu tun, sondern eher mit dir, deiner stimme, und der entfernung zum mikro.

Ich benutze bei meinem mikro keinen popschutz, aber es ist einer integriert. Ob bei deinem einer integriert ist, kann ich auf dem bild nicht sehen.

Die flachen filter hören sich meist besser an als die schaumstoff dinger.

Am besten ausprobieren.

verreisterNutzer  08.05.2023, 22:56

Für was ist das alles? Ist das Schaumding für draußen wenn es windig ist?

jort93  08.05.2023, 22:59
@verreisterNutzer

Nein, das ist ein popschutz, beides unterschiedliche arten.

Das ist damit bei plosivenlauten, p, t, k usw. kein pop zu hören ist. Ist meist eher ein problem wenn man nah am mikro ist.
Manche mikros haben auch bereits etwas schamstoff integiert, unter dem metall, um dagegen anzugehen.

PixelManuel  08.05.2023, 23:01

Natürlich ist der Raum wichtig für eine Aufnahme. Eine Aufnahme in einem akustisch unbehandeltem Raum wird immer schlechter klingen als eine Aufnahme in einem akustisch behandelten Raum.

Popfilter sind nur dazu da, um plosive Laute zu vermindern, da diese viel Energie besitzen und die Aufnahme akustisch ruinieren können.

jort93  08.05.2023, 23:04
@PixelManuel
Natürlich ist der Raum wichtig für eine Aufnahme

Habe nie was anderes behauptet. Der Raum ist sehr wichtig. Die Frage geht aber eben nicht um die akkustische Behandlung des Raumes. Die Frage war aber "Was muss ich alles an mein Mikrofon dran machen, damit es sich in meinem Raum gut anhört"

Was er an sein mikro dran bastelt, hat nichts mit seinem raum zu tun. Das sind, wie du und ich beide geschrieben haben, nur popfilter...

für draußen gibt es auch Fell für Mikrofone

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Rode-WS12/art-REC0015867-000?campaign=GShopping/DE&ProgramUUID=rrLAqJarLjMAAAFl.gZyjI8h&gclid=Cj0KCQjwu-KiBhCsARIsAPztUF0BAifcSWL1y75dLJB-zhRUwQIEgI7L7S174da4kNSQGBwQOr5rE4waAvQnEALw_wcB

Das ist ein Windschutz

Schaumstoff ist eher ein Filter für weitere Störgeräusche

Der Popp-Filter wird zusätzlich benutzt gegen Geräusche des Mundes. Eben Plopp-Geräusche.

Zusätzlich gibt es sehr guten Mischpulten auch De-Esser gegen Zisch-Geräusche wie zzz oder S-Laute