Was muss gelten damit sich zwei Graphen der Stelle x schneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie müssen den Punkt erst mal gemeinsam haben.
Das heißt, wenn du den gegebenen x-Wert in die beiden Gleichungen
einsetzt, muss der gleiche y-Wert rauskommen.

Damit sie sich berühren, müssen die Steigungen der beiden Graphen,
also die erste Ableitung, an der Stelle x gleich sein.

Damit sie sich senkrecht schneiden, müssen die Steigungen
senkrecht aufeinander stehen. Wenn der eine Graph die
Steigung m1 hat, muss der andere m2 = -1/m1 haben.

ali6161
Fragesteller

Dankeschön!

Damit sich die Graphen von zwei Funktionen f(x) und g(x) an der Stelle x schneiden oder berühren, muss immer gelten:

f(x) = g(x)

(Diese Forderung kann man auch benutzen, um das entsprechende x zu berechnen: man setzt einfach beide Funktionsgleichungen ein und stellt nach x um.)

Sollen sich beide Graphen "nur" berühren (nicht schneiden), so müssen sie an dieser Stelle die gleiche Steigung haben, d. h. die Ableitungen müssen an der Stelle übereinstimmen.

Für das ermittelte x muss also zusätzlich gelten:

f'(x) = g'(x)

Sollen sich beide Graphen senkrecht schneiden, so müssen die Steigungen m1 und m2 an dieser Stelle die Bedingung m1 = -1/m2 erfüllen.

Für das ermittelte x muss also gelten:

f'(x) = -1/(g'(x))

x und y müssen übereinstimmen.
Gewöhnlich löst man dies durch Gleichsetzung für x
und setzt das x dann in eine der Funktionen ein.
Das reicht für y, denn das andere muss das gleiche sein.

Berührung: die Steigung (1. Ableitung) muss gemeinsam sein.

Senkrechte: Steigung der einen Funktion gleich (- 1 / Steigung der anderen).
m₁ = -1/m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du den Zusammenhang zwischen den Koordinaten eines Punktes auf dem Graphen und der Funktionsgleichung verstanden?