Was muss für ein professionelles Logodesign zahlen?

5 Antworten

Das ist immer eine Frage der Qualität. Daher nicht pauschal zu beantworten.

Man kann sich einen Dacia kaufen, einen VW oder einen Porsche. Alles sind Autos. Man kann einen Döner aus Gammelfleisch essen oder sich zuhause ein Bio-Steak braten. Beides sind Nahrungsmittel. Damit will ich sagen, alles hat seine Zielgruppe und einen Anwendungsbereich und daher seine Berechtigung.

Man muss wissen, wer man ist und was man erreichen will. Als Kleinunternehmer ala „ebay Powerseller“ kann man sich vielleicht schon ein Logo bei 12designer oder Ähnlichem entwerfen lassen. Ein erst zu nehmendes Unternehmen wird auf solche Angebote und Leistungen nicht zurückgreifen. Am Erfolg eines Businessmodels ist ein Logo unter Umständen entscheidend beteiligt.

Denn selbst der Volksmund weiß „Wer billig kauft, kauft zwei mal.“

Ein vernünftig gebrieftes Logo, das zum Unternehmen und dessen Zielgruppe passt, kostet zwischen 450 und 2500 Euro.

Unter 250 € ist völlig unrealistisch für ein professionelles Design. Ein Designer muss mind. mit 60–70 € die Stunde kalkulieren, um davon leben zu können.

Der Arbeitsaufwand und letztendliche Kosten errechnet sich nach: • Anforderung an das Design: was soll mit dem Logo erreicht werden, wen soll es wie repräsentieren, wo wird es eingesetzt etcpp. • Nutzungsfaktor: wo und wie oft und wie lange wird es eingesetzt (ein Logo das Weltweit eingesetzt wird, von Millionen Menschen gesehen wird und eine Firma repräsentiert die einen Millonenumsatz hat unterscheidet sich von dem Logo eines Bäckers der keine Werbung macht und dessen Ladenschild/Logo von täglich 100 Kunden gesehen wird)

Wenn mit dem Logo kein wirtschaftlicher Zweck verbunden ist und kein ästhetischer Anspruch besteht, dann kann man auch zu den Onlineplattformen gehen, wo man "individuelles" Design angepriesen wird (wie soll das gehen wenn Auftraggeber und -nehmer sich nie treffen? Und wie soll man etwas individuelles gestalten, dass eine Person oder Firma repräsentiert und Ihr Wesen in nur einem Zeichen deutlich machen soll, wenn man dafür nur 1-2h hat? Das ist völlig unrealistisch und unseriös). Ich würde so etwas nicht tun, wenn ich es mir nicht leisten kann, sondern dann eher auf ein Logo verzichten.

Auf http//:www.logodude.de bekommst du professionelles Logodesign schon unter 50€. Man wählt ein Paket, füllt das Formular aus und Anhand der Informationen bekommt man paar Tage später die Logovorschläge. In der ganzen Zeit steht man mit dem Designer direkt in Verbindung. Wenn die Logos einem nicht gefallen, wird so lange nachgebessert, bis man 100% zufrieden ist. Ansonsten bekommt man das Geld wieder zurück. Ein toller Service, wie ich finde

Vielleicht hast du schon eine Idee wie es aussehen soll und du könntest es mittels Photoshop Tutorials selber basteln. Ich mein es dauert ein bissel, aber unterscheidet sich dann meist eh nicht von den professionellen!

Kommt auf die Firma an: 80 - 250 Euro würde ich sagen.