Was muss alles in einem Buchreferat enthalten sein?

7 Antworten

  • Angaben über den/die Autor/in (Anzahl der geschriebenen Bücher, Bestseller, ...)
  • Angaben über das Buch (Anzahl der Seiten, Klappentext, ...)
  • eigene Zusammenfassung
  • Bewertung
  • Warum du das Buch gewählt hast
  • vielleicht auch: Welche Personen vorkommen
  • irgendwo sollte das Cover vorkommen

Eine Buchvorstellung kann so aussehen:

a) Titel,
b) Autor, (welche Bücher hat sie/er nochgeschrieben)
c) Verlag,
d) Erscheinungsjahr,- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde esverfilmt? – ist es als E-Book erhältlich?  - ist es alsHörbuch erhältlich?
e) Seitenzahl,
f) Preis,
g) ab welches Alter ist das Buchgeeignet?
h) Thema des Buches, - um was geht es? verrate aber nicht zu viel,
- um wen geht es, Hauptperson?
- was passiert in der Geschichte?
i) Suche dir eine Lieblingsstelleim Buch und lies sie laut vor.
j) Deine Meinung zum Buch: - was hat dir an dem Buch gefallen, was nicht,
- warum hast du das Buch ausgesucht,
- würdest du das Buch weiterempfehlen,
- Warum oder warum nicht?
- Welche Bedeutung hat das Buch für dich?

evtl. Buch zeigen,( damit mansieht, wie es aussieht, dass Cover sagt oft schon viel aus! Möglichst freivortragen.

- evtl.  eine Lesekiste basteln und nach dem Buchgestalten.  In die Kiste legt man dannDinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel,  evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw.  die man dann zu den passenden Stellen desVortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann allesgenau ansehen.

- Man kann auch noch einen kurzenSteckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendesbeinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - einkurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, diedafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jedenaushändigen, oder in der Klasse aus

Ich hoffe, dass ist alles. Ichwünsche dir viel Glück

Titel
Autor
Illustrator
Kapitel
Seitenanzahl
Inhalt (am wichtigsten)
Vlt auch wer da vor kommt

Warum du es gewählt hast
Wie du es fandest

Du kannst auch noch die 2 dazu fügen extra Punkte ;)

- lies eine spannende Seite mit Betonung und alles drum und dran (Punkte kommas Fragezeichen Ausrufezeichen beachten )
-auf deinem PowerPoint kannst du eine mind map hinzufügen ;))

fluffypuffy2606
Fragesteller

gute idee mit dem mind map :) Dankeschön :D

Titel
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
Seitenanzahl
Inhalt
Hauptpersonen
Grund, wieso du es ausgewählt hast
Bilder vom Buch oder eventuellen Bildern im Buch

Vergiss nicht dann noch eine extra Inhaltsangabe zu machen (also was in den einzelnen Kapiteln passiert)
LG
Veilchenfuerth🙈🏽

- Autor

- Erscheinungsdatum, Verlag, etc.

- Inhalt + Personenkonstellation

- Lesestelle (möglichst interessant)

- Grund für Auswahl des Buches (eigene Meinung)