Gliederung der PowerPoint zu einem Buchreferat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Punkte von "Charlotte9898" sind super.
Man könnte noch bei Kurzinfos angeben:
- Erscheinungsjahr,
- in welche Sprachen wurde es übersetzt? - wurde es verfilmt? Gibt es ein Hörbuch?
- Preis,
- ab welches Alter ist das Buch geeignet?

  • Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden Schüler aushändigen, oder in der Klasse aushängen.

Ich weiß nicht, wie lange der Vortrag sein soll, - evtl. eine Lesekiste basteln und nach dem Buch gestalten. In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel, evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw. die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

julbra
Fragesteller

Danke sehr!

Hey,

ich habe eine für die Wichtigsten Personen und die verhältnisse unteinander und eine mit stichpunkten zum inhalt gemacht.

Versthst du wie ich das meine?

Weil sich dann sie situation in der sich der Protagonist befindet von selbst erklärt und so.

lg und viel glück

PS: hab ihr jetzt nicht auch schon gerien? oder bereitest due s nur jetzt schon vor, damit du nächtest jahr dann nichts mehr zu tun hast?

julbra
Fragesteller

Ja wir haben schon Ferien, aber wenn man Zeit hat kann man ja mal ein bisschen strebern :p

Also hast du während du erzählt hast was im Buch passiert eine Folie mit einer Zusammenfassung des Inhalts gezeigt?

Danke!

Charlotte9898  20.12.2013, 16:44
@julbra

Ich sag dir mal den Ablauf meiner <buckvorstellung okey?

  • Kurzinfos (Autor, Verlag, Überzetzer, Art des Buches, Seitenzahl, Sonstiges)
  • Inhalt/Personen (worum geht es in dem Buch, mit den personen beschreibungen den Inhalt weiter azsführen)

  • Personenbeschreibung: wer steht mit wem im zusammenhang, welche verhältnisse, welche situation

  • Textstelle (such dir eine die nicht zu viel verrät, so das du den Zuhörer dazu verleitest das Buch lesen zu wollen)
  • Autor (Lebenslauf mäßiger Vortrag)
  • weitere werke (eben was er noch für Bücher geschrieben hat und in welchen Gengre er/sie überwiegent schreibt)
  • Hintergründe (was hat ihn/sie dazu verleitet das Buch zu schreiben) Dein/e Meihnung/Fazit/Kritik, was hast du noch zu dem Buch zusagen

So habe ich meinen Vortrag aufgebaut. Du musst es natürlich nicht so machen. Bei der reihen folge kann man ein wenig warieren.

Hoffe ich konnte helfen =)