Was müsste man verkaufen, wenn man Hartz 4 Leistung bezieht?

4 Antworten

Wertgegenstände = Sachen die wertvoll sind. Kannste dir ja selbst beantworten ob das auf DVDs und Fanartikel die du besitzt zutrifft. Wenn das zb ne DVD ist die mal neu 20 Euro gekostet hat und 3 Jahre alt ist dann ist das sicher kein Wertgegenstand.

PotenzenHilfe
Fragesteller

Ein Instrument was 1000 Euro NEU gekostet hat?

Waldmeister1234  28.11.2019, 02:29
@PotenzenHilfe

Es ist die Frage, in welchem Zustand das Instrument nun ist und wie viel Geld es wahrscheinlich bringen wird. Oft sind gebrauchte Gegenstände bei weitem nicht mehr so wertvoll wie Gegenstände, die man im Laden neu kauft.

berndao2  24.02.2020, 01:19
@PotenzenHilfe

Frage ist wann es das gekostet hat.
Und wofür man es wahrscheinlich bei Ebay noch mit hoher Erfolgsaussicht veticken kann

Hallo,

so schnell kommt man nicht in Hartz IV (also das Arbeitslosengeld II). Zuerst bezieht man Arbeitslosengeld I. Das Arbeitslosengeld bekommt man im Regelfall mindestens ein Jahr lang. Oft wird auch versucht, dass Arbeitslosengeld I zu verlängern, indem man den Betroffenen zum Beispiel in eine Weiterbildungsmaßnahme steckt. In diesem Fall wird das Arbeitslosengeld I verlängert.

Du bist wahrscheinlich noch recht jung und daher haben für dich Spielkonsolen, Fanartikel und so weiter einen entsprechenden Wert. Aber dies interessiert das Jobcenter nicht und wird meist als Hausrat angesehen.

Schmuck, Gold, Immobilien, Autos (wie du geschrieben hast) werden hingegen vom Jobcenter als Wertgegenstände angesehen. Oft muss man diese Sachen verkaufen, bevor man Arbeitslosengeld II (Hartz IV) beziehen kann.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

PotenzenHilfe
Fragesteller

Wie siehts mit einem Instrument aus was 1000 Euro NEU gekostet hat? Ich weiß...Es ist schon irrsinig sich über solche Sachen Gedanken zu machen, wenn man weit entfernt davon wäre...trotzdem würde mich das mal interessieren

Waldmeister1234  28.11.2019, 02:32
@PotenzenHilfe

Es ist die Frage, in welchem Zustand das Instrument nun ist und wie viel Geld es wahrscheinlich bringen wird. Oft sind gebrauchte Gegenstände bei weitem nicht mehr so wertvoll wie Gegenstände, die man im Laden neu kauft.

Auch kommt es auf das Jobcenter an. Bei uns war man ziemlich gnädig und hat viel durchgehen lassen (ich habe mal im Sozialamt gearbeitet). In Ostdeutschland sollen angeblich die Sozialämter viel strenger sein. Jedenfalls habe ich dies so gehört.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Noch nie davon gehört, dass man Wertgegenstände verkaufen müsse.

erstmal käme ALG 1 & dann ALG 2 (Harz 4)

Ersparnisse auch erst aufbrauchen

Fanartikel sind nicht, das viel Geld kostet