Was mögt ihr mehr: Wattpad oder Fanfiktion.de - Pro und Contra?

Bitte schreibt Pro und Contra!

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Wattpad 72%
Fanfiktion.de 28%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wattpad

Pro: man kann auf der App schreiben und muss nicht extra (ich glaube es war PDF) ne PDF datei machen, um Kapitel hochzuladen. Außerdem kann man auf Wattpad viel besser mit anderen kommunizieren, via "Ankündigungen" und Privat Chats etc

Außerdem mag ich die features, wie, dass man n Cover für die Story machen kann, YouTube Videos/Videos/Bilder etc hinzufügen kann etc

Kontra: seitdem das Logo geändert wurde, hat sich Wattpad verändert. Insbesondere jetzt: man wird eingeschränkt, außer man holt sich Premium. Das finde ich total schade. Werbung ist das eine, das mit den Paid Stories finde ich auch ne coole Sache, aber das mit dem offline lesen finde ich total dumm und ich bin da auch ziemlich enttäuscht, weil Wattpad immer meine Nummer 1 Lieblingsplattform war.

Fanfiktion.de habe ich seit über nem Jahr nicht mehr. Keine Ahnung, was sich da alles geändert hat in der Zeit, aber damals fand ich, dass man ne wesentlich kleinere Auswahl an Büchern hatte, als auf Wattpad. Außerdem, wie angesprochen, dass man ne extra PDF Datei machen musste und man damals auch nur über die Seite und nicht über die App schreiben konntw. Zudem fand ich es immer schade, mich nie so wirklich mit anderen austauschen zu können.

Aber wenn sich das jetzt geändert hat, würde ich mir überlegen, mir wieder n Acc zu machen

Ich als reine Leserin finde Archive of Our Own (AO3) ziemlich ansprechend.
Man kann dort mit Stichworten ziemlich genau nach Fictions mit bestimmten Themen suchen, auch das Design finde ich sehr übersichtlich. Es gibt sogar einen augenschonenden Nachtmodus! :)

Leider kann man sich bei AO3 nicht einfach so registrieren und sofort anfangen, man muss auf einen Invite warten. (Bei mir hat es fast 2 Monate gedauert, bis ich eingeladen wurde.)

Fanfiktion.de

Ich finde Fanfiktion viel übersichtlicher und man kriegt bessere Reviews. Dort kann man sich auch mit anderen Autoren privat austauschen.

Der Design finde ich ist auch ansprechender.

Bei Wattpad lese ich nur. Bei Fanfiktion lese und schreibe ich.

LG Leyla

Wattpad

Da hast du einfach eine größere Reichweite. Außerdem kannst du auf Wattpad direkt schreiben und kannst für deine Follower Ankündigungen machen. Achja und es gibt die Wattys, das ist ein Wettbewerb. Bei Fanfiktion.de musst du halt erst eine PDF Datei machen :/

Wattpad

Benutze beides nicht mehr, fand Wattpad aber immer besser. Allein vom Design her. Habe auch nur auf Wattpad selbst geschrieben.

Mittlerweile bin ich nur noch auf Archive of our own unterwegs.