was mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

automatik 53%
schalter 47%

16 Antworten

automatik

Das Leben ist zu kurz um Schalter zu fahren 😁

Habe Uber 20 Jahre Schalter gefahren. Aber ich werde mir nie wieder einen Schalter kaufen.

Mein aktuelles Auto mit einem ZF 8HP Getriebe ist einfach nur Klasse.

Aber natürlich hat jeder andere Ansichten und Vorlieben dazu.

schalter

Hat beides so seine Vorteile. Kommt auf die Situation und den Charakter des Fahrzeuges an. Die ideale Kombination für mich:

Die elegante Jaguar Limousine mit Automatik, und dazu den Sportwagen - am besten Sauger oder Kompressor - mit knackiger Handschaltung 🥰

automatik

Wesentlich chilliger. Man muss eben nur zutreten oder bremsen.

Es kommt aber auch sehr auf das Fahrzeug und den Motor an.

Sportlichere Fahrzeuge schalte ich lieber. Eher luxuriöse, etwa einen größeren Mercedes, finde ich mit Automatik passender.

CaptainJ847  01.02.2024, 13:42

Klingt fast wie das was ich gerade auch geschrieben habe^^ Nur schade, dass Handschaltung gerade bei den Sportwagen mit am schnellsten auszusterben scheint...

Ich hab beides.

Automatik ist für ständiges Stop and Go in Städten, in Autobahnstaus oder bei häufigen Langsamfahrten besser.

automatik

Hallo

Bin zwischendurch schon ztw. mit Automatikautos gefahren.

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos. Zwischendurch wird auch immer wieder mit Handschaltern gefahren.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter, weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung