Was ist mit ein Cluster gemeint?

1 Antwort

Im Ideenfindungsworkshop bezeichnet das Clustern die Gruppierung der Ideen nach inhaltlichen Gesichtspunkten. Es findet im Anschluss an die Ideengenerierung statt und hat zum Ziel, die Menge an Rohideen zu strukturieren und so die Voraussetzung für die darauf folgenden Arbeitsschritte zu bilden. Das Ideen-Clustern hat [...] (Bitte weiterlesen; Gerd.)

Oder so:

So funktioniert Clustern
Legen Sie ein Blatt Papier im Querformat vor sich hin.
Schreiben Sie in die Mitte des Blattes [...] (Bitte weiterlesen; Gerd.)

Oder so:

Was an Ideen, Inhalten und Argumenten vorliegt wird neu strukturiert. Zusammenhängende Karten werden entsprechend neu angeordnet. So entstehen inhaltliche Cluster, also Gruppen. [...] (Bitte hier weiterlesen; Gerd.)

Oder allgemein: https://de.wikipedia.org/wiki/Cluster_(Kreatives_Schreiben)

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor