Was meint lenin mit diesem satz?

3 Antworten

Für Lenin konnte die Revolution nicht ohne die Partei siegen. Der Weg zum Sozialismus war nur über die zur Staatsmacht gewordene Partei möglich. Es war der bolschewistische Staat, der die wirklichen Interessen der Arbeiter:innen kannte, auch dann, wenn dies den Arbeiter:innen selbst nicht klar sein sollte. Wenn notwendig, mußten die Interessen der Arbeiter:innen gegen die Arbeiter selbst verteidigt werden, und hier besonders in bezug auf die erforderlichen Maßnahmen zur Steigerung der Produktion. „Wir müssen daran denken”, erklärte Lenin, „daß wir in einem Lande leben, das große Verluste erlitten hat und verarmt ist, und wir müssen es lehren, Versammlungen so abzuhalten, daß dabei auseinandergehalten wird, was zur Versammlung und was zum Regieren gehört. Mache Versammlungen, aber regiere ohne geringste Schranken, regiere mit festerer Hand, als vor Dir der Kapitalist regiert hat.” Er wies darauf hin, „daß in der Geschichte der revolutionären Bewegungen durch die Diktatur einzelner Personen sehr oft die Diktatur der revolutionären Klassen zum Ausdruck gebracht wurde”.

Woher ich das weiß:Hobby – In einer sozialistischen Jugendorga
“Die unterordung des Willens von tausendrn unter den willen eines einzigen” was meint lenin damit?

Damit meint er: was der einzelne denkt und will ist uninteressant und kann ignoriert werden. Alleine was der Führer (Diktator) will ist entscheidend und hat zu geschehen. Wenn es einzelne Leute gibt, die sich dem Willen des Diktators nicht freiwillig unterwerfen, müssen sie eben dazu gezwungen werden.

Der "Führer" hat immer Recht!