Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was meint ihr sind Kirchenorgeln noch Zeitgemäß?

Na auf jeden Fall. Im Tabernacle der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", der ich angehöre, gibt es auch eine echt gute Orgel:

Und was ich mal recht ironisch fand, war dass die Marienkirche in Erfurt, die direkt neben dem Erfurter Dom steht, eine wesentlich besser aussehende Orgel hat, als der Dom selbst.

JTKirk2000  07.08.2023, 21:18

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Orgeln sind sowas von zeitgemäß. Es gibt auch außerhalb von Kirchen Orgeln, z.B. in der Elbphilharmonie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Kirchenorgeln machen eine besondere Musik, die kein anderes Instrument hervorbringen kann. Ich liebe diese Musik. Jedoch in Kirchen geht es nicht einfach nur um schöne Musik. Das will auch berücksichtigt werden.

Als Hobbyorganist und Orgelnerd kann ich das nur bejahen.

Orgeln und Orgelmusik sind mein Lebenselixir.

Gruß

ZEIT66
Fragesteller

Was spielst du denn auf der Orgel ?

Mahakaruna  06.08.2023, 18:36
@ZEIT66

Ich bin kein Virtuose sondern Autodidakt.

Vor allem Stücke aus der Barockzeit, zum Beispiel Bach Choräle oder versuche mich an den Triosonaten.
Habe letztens eine interessante Bearbeitung von Max Reger gefunden.
Er hat Bachs 2 stimmige Inventionen um eine dritte Stimme ergänzt (also als Trio).

RA+6637.pdf (kobv.de)

Hören tue ich natürlich vor allem auch neben den Barocken Orgelwerke gerne die spätromantischen und moderne Orgelliteratur.
Falls du gerne Hörtipps möchtest, sag bescheid.