Was macht mehr Sinn Autofinazieren oder Leasen?

4 Antworten

Kommt drauf an ob du das Auto besitzen oder mieten willst, weil genau das ist der Unterschied zwischen Finanzierung und Leasing.

Finanzierung = Kauf auf Raten

Leasing = Langzeitmiete

Als Privatperson machst du bei beidem keine gute wirtschaftliche Entscheidung.

Der Vorteil beim Leasing ist, dass du dir nach 2-3 Jahren immer wieder das neuste vom neuen holen kannst.

Nachteil - dir wird nie ein Auto gehören.

errost  13.05.2024, 13:39

Ja, das ist aber nicht korrekt. Es gibt auch zu hauf Dumping leasing angebote, die sehr günstig sind. Wenn dir das auto egal ist, kriegt man immer gute angebote.

Just4Asking  13.05.2024, 13:41
@errost

Was an meiner Antwort stufst du als nicht korrekt ein?

Du kannst selbst bei den billigsten Leasing Modellen sicher sein, dass der Hersteller kein Verlust macht.

Das Argument, dass wenn es ein billiges Leasing ist, es eine gute Entscheidung gegen Kaufen ist, zieht kaum

errost  13.05.2024, 13:49
@Just4Asking

Naja, wenn du es natürlich vergleichst mit einer 3-5.000€ """schrottlaube""" ja, dann macht leasing ggf. kein sinn.
Aber wenn du dir für 15-20.000€ ein Auto kaufst kannst du dir auch für weit über 10 Jahre alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug aussuchen und günstiger fahren. Da gibts am laufenden Band Leasing für unter 100€ Brutto.
Kaufen anstelle von finanzieren/leasen hat immer den riesen nachteil, dass du den ganzes kapital rausbläst, während du bei finanzieren/leasen dein Kapital auch anderweitig nutzen kannst.
Ein Auto zu kaufen, wenns nicht grade nur so ein 3-5.000€ ist, macht halt einfach keinen Sinn.
Dann lieber dumping leasing, als sein Kapital unnötigerweise zu binden.
Dass es wirtschaftlich in den einigen fällen keinen sinn ergibt ist klar.
Leasing per se als "keine gute entschidung" hinzustellen (wirtschaftlich gesehen) ist jedenfalls quatsch.

Just4Asking  13.05.2024, 14:15
@errost

Du vergisst, dass ein Wagen einen Restwert nach jeder Nutzung hat.

Man kann nur Fahrzeuge in gleichem Budget vergleichen. Wer sich kein 30.000€ Auto leisten kann zu kaufen, der kann dies allerdings problemlos leasen. Das ist für mich der einzige Vorteil. Wenn man also Neuwagen fahren will.

Wenn ich 15.000€ beispielsweise Budget habe dann holt man sich ja dafür einen Gebrauchtwagen wo man von wenigen tausend Euro Wertverlust spricht nach einigen Jahren. (nicht in den letzten 4 Jahren, da hat man am Ende durch den Wertzuwachs noch ein Geld rausbekommen)

Nach der selben Nutzdauer hat der Leasing Wagen nur Geld gekostet. Und das eine Menge (wir reden nicht von den Poolwagen wie Fiat 500e den man mal für 100€ bekommen hat. Das ist die Seltenheit der Angebote.

Für 15k kann man einen neueren Golf fahren. Diese Fahrzeugklasse kostet im Leasing 250€ -> Anzahlung ca 3000€ + 24 Monate je 250€ !! Das ist realistisch

Vorteil bei Leasing -> keine Wartung immer Garantie usw. das ist für viele Interessant die auch tendenziell weniger Ahnung haben beim Gebrauchtkauf.

Ich für mich Kaufe meine Autos ausschließlich. Da reden wir dann von 60.000€ Einkauf und 60.000€ im Verkauf. Wer kein Geld zu Verschenken hat kauft kein Neuwagen!

errost  13.05.2024, 14:33
@Just4Asking

Ja, der Restwert ist aber totes Budget, welches man aber ebenfalls super in ein z.b. ETF stecken kann. Zinseszins ist halt hier das große Stichwort. Alternativ kann man da natürlich auch andere Mittel zur Kapitalanhäufung nutzen. Zudem ist der Restwert auch sehr variabel.

Nein, 250€ + 3000€ anzahlung ist nicht realistisch. Man bekommt für weniger Geld ohne anzahlung bereits einen Golf 8 GTI hingestellt, ohne das man schauen oder warten muss nach einem besseren Angebot(was man definitiv bekommen würde)
Einen Golf least man ohne Anzahlung für 80-150€ at max.
Das wenn man jetzt einfach losgeht und Auto X haben will, zahlt man immer drauf. Man muss natürlich immer etwas schauen, wo es jetzt grade das beste Angebot gibt, andernfalls muss man auf den Golf z.b. warten
Letzten Monat gabs z.b. noch den Polo gti (ich weiß, eine klasse drunter, aber nur beispielhaft) für 189€ + überführung. Alles privat. Bei Leasing für Firmen ist noch einiges mehr drin.
Die überführung ist immer blöd, aber das ist leider so - das kannn man aber ggf. runterhandeln. Manche händler lassen da mit sich reden.
Und nein, diese Angebote gibt es alle am laufenden Band und immer wieder. Man muss sich halt ein bisschen umschauen und ggf. auch mal auf das passende Mobil warten, aber grade bei beliebigen VW AG Modellen tun sich regelmäßig dumping leasing preise auf.

Ja, der Leasingwagen hat am ende Geld gekostet, man hat aber statt eines gebrauchten einen Neuwagen, kann das Restkapital anlegen und hat keinerlei reparaturen.
Natürlich vorausgesetzt man fährt sich den Karren nicht kaputt, das ist in beiden Situationen Finanziell gesehen scheiße. Kleinere Kratzer kann man aber in einigen Versicherungen kostenlos oder gegen kleines geld reparieren lassen ohne SF aufwertung.

Leasen = Geld zahlen nichts in der Hand haben

Finanzieren = Geld zahlen + Zinsen und irgendwann was in der Hand haben

emesvau

Kommt drauf an.

Willst du das Fahrzeug irgendwann dein Eigentum nennen wollen, oder willst du alle 2-3 Jahre ein neues?