was macht man in einer berufsberatung?

8 Antworten

wenns dein erstegespräch ist, wirds absolut nicht kompleziert, also keine panik!

er schaut sich deine noten an und fragt dich ein bisschen aus, was du gerne machst und ob du schon weißt, was du werden willst. dann checkt ihr die möglichkeiten ab und ob es auf dich bezogen überhaupt realistische chancen gibt deinen traumberuf zu machen. Unrealistisch wäre= Physiker mit ner 3 in dem fach zum beispiel.

viel spaß morgen

Ich war 3 mal bei der Berufsberatung und man konnte mir nicht weiterhelfen. Ich gebe zu, mein Fall ist auch ein wenig kompliziert, aber trotzdem hätte ich erwartet, dass man mir hilft und mir nicht quasi durch die Blume sagt, dass ich keine Chance mehr habe und selber gucken muss, was ich jetzt tue.

Also ich persönlich war schon enttäuscht.

Wenn du einfach nur erfahren möchtest, welche Berufe für dich in Frage kommen usw., dann ist das aber bestimmt ganz gut.

Du wirst halt gefragt, wo deine Interessen liegen, der Berater/die Beraterin wird sich deine Noten angucken, bzw. danach fragen und dir dann Berufe nennen, die für dich in Frage kommen könnten. :)

Die Berufsberatung bespricht mit dir in welche Richtung du arbeitsmäßig gehen möchtest und zeigt dir freie Stellen, gibt dir Tipps für deine Bewerbungen, Vorstellungsgespräche etc. und sonst noch alles rund um das Thema Lehrstellen!

Dich wird jemand danach fragen, was du nach der Schule vorhast, und dich dann darüber aufklären was du dafür für Vorraussetzungen mitbringen musst und falls du keine Ahnung hast was du machen möchtest, wirst du wahrscheinlich nach deinen Noten gefragt und nach deinen Interessen um dich beraten zu können, was du eventuell machen wirst, lass es einfach auf dich zukommen, die hacken dir schon nicht den Kopf ab! :>

IceBeam
Fragesteller

Wie lange ist denn so eine Beratung?

Hey, also als ich bei der Berufsberatung war, wurde ich einfach nur nach meinen Interessen gefragt und es wurde über meine Schulbildung geredet...danach bekam ich dann Vorschläge wo und wie ich mich bewerben kann...

IceBeam
Fragesteller

Wie lange hat es dann bei dir gedauert?