Was macht man in einem Philosophie-Studium

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür brauchst du, wie zu jedem anderen Geisteswissenschaftsstudium, ein Abitur. Und wahrscheinlich noch Latinum oder Graecum. Der Notendruchschnitt ist den meisten Unis aber nicht so wichtig bei diesem Studiengang. Also wenn NC, dann nichts extremes. Das Studium dreht sich in all seinen Fächern um die Menschheit, den Blick über den Tellerrand, Erklärungen für Mensch und Welt und sowas in der Art.

Wegen der Voraussetzungen würde ich mich bei der/den infrage kommenden Uni/s erkundigen. Du musst einen ausreichenden Notenschnitt haben, der aber von Uni zu Uni verschieden ist.

Im Studium geht es dann um die "großen Fragen" der Menschheit (Sinn des Lebens, Was soll ich tun?, Bedeutung von Existenz etc.) und das, was die Philosophen (angefangen bei den ollen Griechen) darüber geschrieben haben.

Latinum oder Graecum brauchst Du zumindest an meiner Uni für den Bachelor-Studiengang nicht, ist aber trotzdem ganz sinnvoll, um die "alten Meister" im Original lesen zu können.

Englisch wird allerdings immer wichtiger - darin solltest Du gut sein.

Es ist eine Studienrichtung der Universität heutzutage. Da lernst du zuerst was wissenschaftliches Denken ist, wie man sich gut, klar und strukturierte Gedanken macht, formelle Logik, dann lernt man die großen Philosophen kennen, womit sie sich beschäftigt haben und die Relevanz ihrer Auseinandersetzungen auf unseren Alltag, man versucht sie zu verstehen, ihnen zu widersprechen, sie zusammenzufassen, ihre verschiedenen Richtungen aufzugliedern und letztich benutzt du diese Beispiele und deine neuen Werkzeuge, um dir ordentliche Gedanken zu machen über Dinge, die für dich bzw. die Menschheit irgendeine Bedeutung haben, und ganz am Ende verarbeitest du eine originelle Gedanke mithilfe der großen Werke, die du dir angeeignet hast. Was du davon lernst? Du verfeinerst deine Denkfähigkeit, bist gut eingelesen in die westliche Kultur und wirst kritischer, wenn neue Ideen auftauchen. Solche Studien sind kein Brotstudium, sie sind nicht eine Fachhochschulsache, sie sollten dich viel mehr darauf vorbereiten, ein Mensch zu werden. Was du anhand deiner Kreativität und mithilfe des Schicksals daraus machst ist deine Sache ;-) Alles Gute!

Voraussetzung - Allgemeine Hochschulreife. Während des Studiums setzt sich der Student mit den "alten Meistern" auseinander. Das heisst lesen, lesen und lesen. Genau wie andere Studienfächer hat die Philosophie mehrere Teilgebiete, z. B. Logik, Rechtsphilosophie, Wissenschaftstheorie. Altgriechisch und/oder Latein sind eine Voraussetzung. Man nutzt diese Sprachen um Originaltexte zu lesen. Ich hatte die günstige Gegebenheit bei Schupp und Ebeling (einem Schüler Heideggers) zu hören und zu studieren. Betrachten Sie den Studiengang als Grundlage. Danach beginnt die Philosophie. Die Philosophie bereitet Sie darauf vor Fragen zu formulieren. Das ist faszinierend.

Was man tut: Reden.

Voraussetzungen: Altgriechisch oder Latein (wenn man das in der Schule nicht hatte kann man es auch an der Uni nachholen); Schulnoten sind egal, Philosophie ist an fast allen Universitäten zulassungsfrei.

luegfix  17.10.2010, 22:27

Altgriechisch ist keine Voraussetzung...

Wäre ja noch schöner...

Normalpsycho  18.10.2010, 02:31
@luegfix

Natürlich ist Altgriechisch (ODER Latein) Voraussetzung für Philosophie.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.