Was macht man in der Verwaltung?

5 Antworten

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, in der öffentlichen Verwaltung tätig zu sein. In der Kommunalverwaltung (Städte und Gemeinden) gibt es z.B. folgende Fachämter: - Einwohnerwesen - Standesamt - Sozialangelegenheiten - Rentenangelegenheiten - Straßenverkehrsbehörde - Gewerbeamt - Gaststättenangelegenheiten - Ordnungsamt - Finanzverwaltung - Steuern - Kasse - Hauptverwaltung - Personalamt - EDV / Technik - Öffentlichkeitsarbeit - Bauhof - Gemeindewerke - Wasserwärter - Bauverwaltung - Immobilienmanagement - Beratungsstellen - Hausmeister - Sekretariat - Beschaffungsstelle - und und und

Die Aufgaben sind breit gefächert. Es gibt für alle Bereich und Interessen spannende Beschäftigungsfelder. In meinem Blog kannst du dich auch über weitere Themen informieren (www.oeffentlicheverwaltung.net).

Auf die Verwaltung in der Landes- und Bundesverwaltung gehe ich jetzt nicht weiter ein. Das würde hier den Rahmen sprengen.

Öffentliche Verwaltung? Gemeinde? Landkreis? Staatl. Behörde?

.

Nun, man führt die geltenden Gesetze aus, und das in unterschiedlichsten Bereichen. In der Gemeindeverwaltung sorgt man z.B. dafür, dass die vom Staat vorgegebenen Pflichtaufgaben erfüllt werden, wie z.B. Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung, Abfallbeseitigung, Kinderbetreuung, Schulwesen, Standesamt, ....

Verwalten.

Im Ernst, kommt drauf an in welcher Verwaltung.

Langweilige Büroarbeit.