Was macht man genau in Informatik (Klasse 11-12)??

3 Antworten

Wie gesagt, unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland.

Ganz grob was bei mir damals alles dran kam:

Relationale Datenbanken, Normalisierung von Datenbanken, ER-Model,  Anwenden und Verstehen von Algorithmen (Bubblesort, Selectionsort, Quicksort, etc...), Binärbaum zeichnen/programmieren, Syntax, Turing Maschine, etc...

Ich könnte mir vorstellen, dass bei dir Java als Programmiersprache genutzt werden könnte, da diese relativ einfach zu verstehen und weit verbreitet ist. Ansonsten gabs an meiner Schule noch Haskell für Algorithmusanwendungen. Der schlimmste Teil beim Programmieren auf Schulen, in einigen wird es immer noch auf Papier gemacht ...

Ich weiß nicht ob in der 11ten bzw. 12ten noch HTML und CSS gelehrt wird, ist aber auch nur ein kurzer Abschnitt...

Als letztes kannst du dich auf ein eigenes Projekt zum Programmieren und Präsentieren freuen (zumal es soweit kommt...).

Das kommt auf das Bundesland an und was dort eben im Lehrplan steht.

Ich bin zur Zeit in der Q12 in Bayern und mache Informatik Abitur.

In der 11. gings um Listen, Bäume und Rekursion. Danach haben wir Graphen gemacht (also so grundlegende Sachen wie: wie ist ein Graph aufgebaut, wie funktioniert ein Naviagiontssystem... google mal Dijkstra Algorythmus, wenn dich das interessiert). Dann hatten wir ein kleines Projekt, in welchem es hauptsächlich um die Programmierung eines kleinen Programmes mit grafischer Oberfläche in Java ging. Ziel dabei war es, verschiedene Klassen zu programmieren, die die verschiedenen Aufgaben übernehmen und solches Zeug. Ich hab damals ein Programm geschrieben, in welchem man Immobilien mit paar Daten eintragen konnte. Diese konnte man sich dann einfach nur anzeigen lassen, oder über gewisse Suchkriterien die Ergebnisse filtern lassen.

Am Anfang von 12 kamen dann Formale Sprachen und der Aufbau dieser. Dabei kommt dann das einzige Thema, das ich persönlich etwas schwieriger empfand: endliche Automaten. Erscheint am Anfang auch alles ganz einfach, aber je nachdem, wie genau, bzw. was genau ihr da dann macht, kann das wirklich komisch werden. Letztlich war eigentlich der ganze Kurs nur noch da gesessen und hat gar nichts mehr verstanden (waren aber nur ein paar wenige Stunden)

Danach haben wir dann ein bisschen was über den Aufbau von Netzwerken und Netzwerkkommunikation gemacht. Anschließend kam dann ein bisschen was über Prozesse und Threads. Also z.B. mehrere Threads laufen gleichzeitig und greifen auf ein und die Selbe Ressource zu/verändern diese. Wie vermeidet man an dieser Stelle Deadlocks und solches Zeug.

Und aktuell sind wir bei dem Thema "Funktionsweise eines Computers". Hierbei geht es grundlegend über den Aufbau verschiedener Hardwarekomponenten (Haupsächlich CPU Architektur). Ist aber eher ein kleiner geschichtlicher Ausflug. Man schaut sich hier solche Sachen wie die Von-Neumann-Architektur an.

Alles in allem bin ich sehr glücklich damit, Info genommen zu haben und muss auch sagen, dass ich wirklich alles mehr oder weniger sehr einfach fand (bis auf die letzten Stunden mit endlichen Automaten). Ich befasse mich aber auch in meiner Freizeit viel mit allem was mit PCs zu tun hat, programmiere gerne und schau mir auch so schon solche Sachen wie z.B. Chip-Architekturen und solches Zeug an. Ich war bisher in Info noch nicht schlechter als 13 Punkte (=1-) und kann es eigentlich nur empfehlen. Wir haben allerdings auch Leute im Kurs, die sich nicht so leicht tun. Letztlich musst du wissen, wie sehr du dich allgemein für die Dinge, die ich z.B. oben aufgelistet habe interessierst, oder ob du schon etwas darüber weißt. Wenn du schon ein bisschen was weißt und Interesse hast, wirst du dir auf jeden Fall leicht tun.

Wenn du möchtest, kannst du mich auch einfach mal adden, dann kann ich dir noch ein bisschen tiefgreifender etwas zu den einzelnen Themen oder zu Info Oberstufe im Allgemeinen sagen.

mfg