Was macht man bei der praktischen Führerscheinprüfung in dieser Situation?

5 Antworten

Was muss ich dann in so einer Situation machen?

Ist die Frage ernst gemeint?
Wenn ja, dann bitte nochmal Theorieunterricht machen.

  • Wenn ein Prüfer sowas sagen sollte, dann ist es schlicht ein Test. Würdest du reinfahren, bist du sofort durchgefallen.
ir wissen aber, dass man hier aufgrund des Einfahrt verboten Schilds nicht reinfahren darf

Sowas macht nur ein Assiger Prüfer und würde das so normalerweise nicht sagen. Da würde notfalls der Fahrlehrer einspringen.

Das hängt aber auch ganz davon ab ob das Verkehrszeichen 250 mit oder ohne Zusatzschild "Anlieger frei" ist.

  • Ohne = kein Reinfahren jeglicher Kraftfahrzeuge
  • Mit = Erlaubt, wenn man ein Anliegen hat

Will man sich Pluspunkte sammeln und man sieht nur das Verkehrszeichen 250 ohne Zusatzschild, dann würde ich dran vorbei fahren und dem Prüfer das Verkehrszeichen erklären und die nächste Straße die ein Befahren erlaubt wie gewünscht, reinfahren.

Solche Test werden gerne mit dem Spruch:

"Bei der nächsten Möglichkeit RECHTS abbiegen" - gemacht.

Der Prüfer weiß wenn er das sagt dass vll. ne Straße davor kommt die man nicht befahren darf (Zeichen 250) oder Einbahnstraßenausfahrt.

awoKY
Fragesteller

Natürlich ist die Frage ernst gemeint. Ich bin ja noch nie Auto gefahren und hab keine Ahnung von der Führerscheinprüfung.

Versuch du erst einmal bei purer Aufregung einen klaren Kopf zu behalten.

Wenn ein Prüfer sowas sagen sollte, dann ist es schlicht ein Test. Würdest du reinfahren, bist du sofort durchgefallen.

Das ist mir klar. Ich würde gerne wissen, was ich in dieser Situation machen muss.

awoKY
Fragesteller
@awoKY

Und ich meinte Verkehrszeichen 267.

Comp4ny  29.02.2024, 15:47
@awoKY
Ich würde gerne wissen, was ich in dieser Situation machen muss.

Das habe ich dir bereits ausführlich erklärt.
Besonders da du 267 nennst, habe ich auch darauf geantwortet und besagt hier ganz klar, dass hier eine Einfahrt absolut verboten ist.

Nur wenn du Sonderrechte hättest, dürftest du verkehrt herum in eine Einbahnstraße fahren.

awoKY
Fragesteller
@Comp4ny
Das habe ich dir bereits ausführlich erklärt.

Ja.

Rapunzel324  03.03.2024, 10:49
@awoKY

Natürlich hast Du schon Auto gefahren, da Du Fahrstunden absolviert hast.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-konzentration-irgendwie-steigern

Mit etwaigen Fangfragen muß man rechnen.

Falls Du vor den Fahrstunden aufgeregt bist, kann die Muskelentspannung nach Jacobsen hilfreich sein. Die Übungen sind mittels einer CD sehr einfach zu erlernen. Wenn Du die entsprechenden Übungen vor der Fahrstunde absolvierst, wird der ganze Körper entspannt. Bei eventuellen Problemen mit den Augen wäre eine Konsultation eines FA für Augenheilkunde sinnvoll.

Ich habe meine praktische Fahrprüfung im Januar 1974 bestanden. Ausgerechnet an diesem Tag war Glatteis. Sehr schwieriges Fahren.

awoKY
Fragesteller
@Rapunzel324
Natürlich hast Du schon Auto gefahren, da Du Fahrstunden absolviert hast.

Ja jetzt.

Aber vor einem Monat noch nicht und ich bin nicht gut darin. 🤦🏻‍♀️

Ich habe meine praktische Fahrprüfung im Januar 1974 bestanden. Ausgerechnet an diesem Tag war Glatteis. Sehr schwieriges Fahren.

Schön. 👍🏻

Falls Du vor den Fahrstunden aufgeregt bist, kann die Muskelentspannung nach Jacobsen hilfreich sein. Die Übungen sind mittels einer CD sehr einfach zu erlernen. Wenn Du die entsprechenden Übungen vor der Fahrstunde absolvierst, wird der ganze Körper entspannt. Bei eventuellen Problemen mit den Augen wäre eine Konsultation eines FA für Augenheilkunde sinnvoll.

Ok.

Wenn er sowas tatsächlich sagen würde, wäre er echt ein Penner. Eher wird er aber sagen, dass ihr bei der nächsten Möglichkeit links oder rechts abbiegen wollt, und da musst du natürlich genau hinsehen. Überhaupt solltest du dir bei jedem Manöver immer die drei Grundsätze vor Augen führen:

Kann ich?

Darf ich?

Will ich?

Dann sagst du laut und verständlich da darf ich nicht reinfahren weil es da nicht erlaubt ist soll ich die nächste Einfahrt nutzen.

Und Prüfer sagen so etwas nicht sondern eher die nächste mögliche Rechts und die nächste Rechts ist eben nicht die mögliche

So sagt er das eigentlich nicht. Er sagt eher was wie "die nächstmögliche rechts", dann darfst du natürlich nicht da reinfahren, wo das Verbotsschild steht.

Nicht reinfahren und ihm sagen warum :)