Was macht man auf einer dokomi?

6 Antworten

Am besten informiert man sich darüber auf der Homepage der Dokomi und später, sobald es online ist, im Programmheft, was es genau dort alles geben wird. Die Dokomi informiert darüber auch auf ihren Social Media Seitenn bei Twitter, Facebook und Instagram.

Die Dokomi ist mittlerweile besonders für ihre riesige Künstlerarea bekannt. Fast eine ganze Messehalle wird mit Ständen von verschiedenen Künstlern gefüllt, die ihre Werke zum Verkauf anbieten.

Desweiteren gibt es:

  • Maid Café (Tickets müssen vorher reserviert werden, ist meist vorher immer schon sehr schnell ausgebucht, einen kleinen Bestand gibt es noch vor Ort)
  • Host Club
  • Bühnenprogramm (Tänze, Konzert, Auftritte von Showgruppen, Cosplay-, AMV-Contest)
  • Workshops
  • Gaming Area
  • Karaoke
  • Bring & Buy (hier können Besucher ihre Manga, Anime, Merch usw verkaufen lassen und Besucher diese dann kaufen)

Ehrengäste sind in der Regel auch welche da. Sowohl national wie auch international. Aktuell ist dort das Thema Vtuber gefragt, aber auch gerne bekannte Cosplayer. Dieses Jahr hat die Dokomi auch wieder einen japanischen Mangaka eingeladen, von dem bisher in Deutschland nichts erschienen ist. Der Manga Verlag altraverse wird mit einigen seiner deutschen Mangaka vor Ort sein und es wird auch Signierstunden geben.

Ebenfalls immer sehr beliebt: Der Cosplayball - Tickets müssen vorher gekauft werden, ist auch immer sehr schnell ausverkauft. Das gleiche gilt beim J-Rave (eine Disko). Beides findet Samstagabend nach der regulären Con statt.

Und nicht zu vergessen: Man trifft dort Gleichgesinnte, andere Menschen mit dem gleichen Hobby. Für viele ist so eine Convention auch ein Ort an dem man Menschen trifft, die man sonst nicht sieht, da sie z.b. einfach zu weit weg wohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Neben den schon genannten Sachen werde ich die Cons für Foto Shootings und Freunde/Bekannte Treffen nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Cosplayer, cosplay prop maker

Idk gibt zb Ehrengäste dies das. Diese Jahr zb ist nen Mangaka auf der Dokomi der btw hier in Deutschland nicht eine Lizenz hat, Premium!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag nur die wirklich guten Anime.
Bero2  29.04.2022, 09:07

Hat er keine Lizenz um hier einzureisen oder keine Lizenz um seine Manga's hier zu veröffentlichen?😂

Aguni  29.04.2022, 09:08
@Bero2

Kein Verlag hat bis jetzt ein Manga von ihn veröffentlicht. Das meine ich damit.

Und da Manga auch ein Medium ist das eher weniger konsumiert wird bezweifle ich auch das großartig jemand ihn/sie/xier kennen wird.

Bühnenprogramm

Vorträge

Interview mit Ehrengäste

AMV

Workshops

Schau dir einfach mal ein paar Videos auf Youtube an und besuch die Seite der Dokomi

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Es gibt einiges an Shows, Workshops usw. Schau dich einfach mal auf der Homepage von der Dokomi um oder schau dir das Programmheft an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Cosplayerin seit 3 Jahren