Was macht man als Privatperson bei einer Lieferung wenn der Spediteur keine Zeit zu warten hat?

4 Antworten

Du kannst die Anzahl grob kontrollieren, d. h. die Anzahl der Paletten oder Pakete und eben ob äußerliche Schäden vorhanden sind.

Wenn hier Unstimmigkeiten vorkommen, kannst du entweder die Annahme verweigern oder das Vermerken lassen.

Aber du kannst hier keine Pakete oder Paletten öffnen und dann sagen, dass ggf. in einer Schachtel ein Kabel fehlt. Da musst du dich dann direkt an den Versender wenden. Dafür ist die Spedition nicht zuständig.

Du unterschreibst für eine Anzahl X an Kartons oder Paletten. Was in den Kartons ist, geht den Spediteur nichts an und er wird dir auch nicht bestätigen, dass 2 Schrauben Nr. sowieso fehlen. Kann er gar nicht beurteilen.

Die Spedition übernimmt beim Absender 1 Palette mit 7 Karton und liefert bei Dir die gleiche Anzahl ohne äußere Schäden ab. Was im Karton ist, ist egal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann vermerkst du die Annahme unter Vorbehalt. Der Spediteur ist nur für äußerlich erkennbare Schäden zuständig, Wenn innendrin was kaputt ist, geht das den nut verkäufer an, dann solltest du dort reklamieren.

Siegfried211
Fragesteller

Auch wenn am Schein steht Ware in Ordnung übernommen bzw auf Mängel und Vollzähligkeit geprüft?

holgerholger  03.06.2020, 12:51
@Siegfried211

Das würde ich streichen, wenn der Bote nicht wartet, bis geöffnet und durchgezählt ist.

Siegfried211
Fragesteller
@holgerholger

es wären viele sachen zu zählen, das dauert sicher länger, da kann der wohl verständlicherweise nicht warten, klar auf äußere schäden wird ohnehin geprüft, finde nur das mit der vollständigkeit am schein unpassend

Es reicht die Verpackung auf Beschädigungen zu checken, das geht ganz schnell. So viel Zeit muss sein!