was macht man als mode- und designmanager?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die antwort kommt zwar spät aber immerhin..XD also als mode und designmanager is es hauptsächlich deine aufgabe dinge zu managen...(ach ne XD) ne spaß beiseite. als mode und designmanager arbeitest du quasi unter einem Modedesigner. Dieser designt kleidung. dafür fertigt man eine Modellzeichnung an. in dieser zeichnung sind faltenwurf, knöpfe, wellen etc etc meist schwungvoll dargestellt mit viel schattenwurf und farben...jetzt können die Näher aber anhand von einer Modellzeichnung nicht erkennen, wie sie was nähen müssen. Und nun kommt sozusagen deine Aufgabe. Der Designmanager ist dafür verantwortlich, das von dem Modellentwurf eine Techniche Zeichnung angefertigt wird. Dies ist eine zeichnung in der alle details ohne jegdlichen schatten dargestellt sind. Es gibt bestimmte richtlinien die man dabei beachten muss. wenn dich der unterschied interessiert kannst du mir eine PN schicken, dann schick ich dir mal ein Modellentwurf und eine techn. zeichnung =) So. Nun hast du als Designmanager die techniche zeichnung angefertigt, bzw hast in auftrag gegeben sie anfertien zu lassen ;) nun kommt die hauptaufgabe, nämlich das letzendliche design. Dazu arbeitest du im auftrag des Designers dessen vorstellungen und wünsche du in stoff und materialien umsetzen musst! Meist sind designer sehr anspruchsvoll und verstehen was sie wollen is auch net immer einfach xD. nun kümmerst du dich darum das stoffe und materialien angeschafft werden und diese auch zum design passen. Um dies zu können musst du vorallem in Farbenlehre, stillehre etc etc sehr gut sein! quasi dich mit mode auskennen! jetzt prüft das Qualitätsmanagement ob die qualität der materialien den anforderungen des stückes entsprechen usw und sofort. Nun wird eine nullserie angefertigt, passform gecheckt, konfektionsschnitte angefertigt usw. Damit hast du direkt nichts zu tun, jedoch muss vom Manager alles festgehalten und kontrolliert werden. Läuft was schief ist in erster linie der manager der alles managt schuld...ist im endeffekt das produkt aber gut und der kunde zufrieden, so verdient der Mode und designmanager doch eine ganze menge. Kommt natürlich auch auf das unternehmen und so an! =) Es ist kein leichter beruf, jedoch bestimmt sehr spannend =) Hoffe ich konnte dir helfen! =)