Was macht ihr vor der Angst zu telefonieren?

9 Antworten

beruhigen

Der Grund ist ja eine Angst, die hat auchn Grund, zb Angst was falsch zu machen, Angst abgelehnt zu werden, Angst davor das man schlecht über dich denkt.

Diese Dinge muss man bearbeiten.

Sich logisch und gefühlstechnisch und körperlich beruhigen.

Die Logik sagt alles ist gut du redest nur normale Sätze daran ist nichts komisch Punkt

das Gefühl wird mal kurz in ne Ecke gestellt und der Körper wird mit Atemübungen beruhigt zb

Kann klappen

Stell dir vor wer am anderen Ende sitzt. Was er gerade macht. Wie sein Tag heute läuft.

Dann merkst du das dort ganz einfache, normale Menschen abheben ,die einfach nur ihre arbeit machen. Einer hat vieleicht Geburtstag, ein anderer wartet auf Feierabend , wieder ein anderer hat gerade den Kaffee verschüttet....

Sie haben schon tausende Gespräche gefűhrt, dabei bestimmt schon alles erlebt und das meiste davon einfach wieder vergessen, weil ungewöhliche Anrufe fûr sie einfach normal geworden sind.

Du kannst sagen was du wilst, am Ende schreiben sie nur auf was wichtig ist, zb Name , Termin wegen xy , am xy.

Den Rest vergessen sie gleich wieder, feiern Geburtstag, machen Feierabend oder putzen Kaffee auf. ....

Ruf an , sage "Hallo ....mein Name " dann zb " ich habe da ein kleines Problem, ich brauche einen Termin. "

"Hallo ....mein Name ,ich habe da ein kleines Problem, ich ruft an wegen. ...können sie mir helfen"

Jetzt kannst du vor Angst stottern wie du willst, der andere wird Nachfragen bis er weis worum es geht. Und du kannst immer sagen " ich habe ja gesagt das ich ein kleines Problem habe " und ergänzt dann " ich weis nicht wie ich richtig telefonieren soll."

Der andere wird dir helfen, danach auflegen und schon ruft der nächste an .

Mir ging es mit 18 genau wie dir .

Heute ist mir egal wo ich Anrufe.

Auf Arbeit hatte ich mal ein technisches Problem , da musste ich bestimmt 8 mal bei der selben Firma anrufen. Es ging immer der selbe drann. Beim 5. mal machten wir dann schon Witze ob das " kleine Problem" überhaupt zu lösen sei und stellten ein Prognose auf wie oft ich wohl noch anrufen wûrde und ob es vor seinem Feierabend sein wird.

Immer locker bleiben 😊

So doof es klingt, aber das hat mir geholfen.

Einfach direkt anrufen ohne darüber nachzudenken.

Macht man sich ewig vorher Gedanken wird es nur immer schlimmer. Wenn du dir Gespräche bereit legst, dann aber das Gespräch anders verläuft bist du sehr schnell in Panik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte früher auch Probleme damit.

Es hilft aber leider nur das Üben.

Wenn du es gar nicht schaffst, frage ob jemand für dich anruft und dir direkt den Hörer in die Hand gibt, sobald jemand ran geht.

Es gibt leider keine andere Möglichkeit. Wenn du das öfter machst (musste ich lernen als ich mit Arbeiten begonnen habe) wirst du auch Sicherer darin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir mal auf dem Flohmarkt ein altes ausrangiertes Telefon und übe das mal. Oder rufe mal bei einem Anrufbeantworter an. Bei manchen Telefongesellschaften kann man mit bestimmten Nummern prüfen ob man das Telefon richtig angeschlossen hat