Was macht einen guten Lehrer aus? Kriterien

8 Antworten

Hi du!

Das ist lediglich MEINE Meinung.

  1. Er sollte Spass daran haben seinen Schuelern etwas beizubringen.
  2. Eine Portion Humor zum Aufklockern des Unterrichts
  3. Er sollte die Gabe haben selbst Kompliziertes so einfach wie moeglich zu erklaeren
  4. Offenheit und Bereitschaft zur Aussprache bei eventuellen Problemen
  5. Ein offenes Ohr fuer jeden Schueler
  6. Selbstsicheres Auftreten und kommunikative Faehigkeiten, selbst unter Stress
  7. Begeisterung fuer sein eigenes Fach - das faerbt auf seine Schueler ab
  8. Den Schuelern Die Bedeutung des Lernstoffes beibringen
  9. Fachliches Wissen
  10. Zwischenmenschliches Feingefuehl
  11. Pädagogisches Wissen
  12. Er sollte nicht nur eine Authoritaetsperson sein, sondern auch eine Person, die Schueler auf ihrem Weg begleitet.

Liebe Gruesse

Ein guter Lehrer will nicht nur seinen Tag rum haben, ein guter Lehrer interessiert sich für die Schüler. Er hilft ihnen, wird niemals bösartig und verteilt Leistungsbewertungen gerecht. Ein guter Lehrer erkennt, welche Deppen im Unterricht nur am Handyspielen sind und bei den Klausuren abschreiben. Ein guter Lehrer besitzt genug Courage und Selbstwertgefühl, um Kritik zu ertragen.

Ein guter Lehrer erreicht das Ziel seines Berufs, nämlich Wissen unter die Leute zu bringen.

In der Grundschule und der jüngeren Mittelstufe spielt zudem die Erziehung noch eine große Rolle.

Wie diese beiden Ziele erreicht werden, also eine anständige, gebildete Person zu formen, spielt keine Rolle.

Ein guter Lehrer beurteilt die Leistung im Unterricht, nicht den Menschen. Und seine Schüler wissen das.