Was macht einen Computer Schnell?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Verwendungszweck an. Am wichtigsten ist aber immer die CPU und der RAM-Speicher (Gedächnis des PC).

Da der Computer aus mehreren Komponenten besteht, muß auch das Zusammenspiel zwischen diesen Einzelnen funktionieren.

Es nützt nichts eine schnelle CPU (Prozessor) zu haben, wenn der Speicher zu langsam ist, um die Daten an die CPU nachzuliefern, damit diese die Daten abarbeiten kann. Die Grafikkarte fällt nicht so sehr ins Gewicht, je nach Verwendungszweck des Computers. Eine schnelle und leistungstarke Grafikkarte macht nur Sinn, wenn der PC überwiegend zum spielen verwendet wird. Eine schnelle Festplatte dient zum schnellstmöglichen Zugriff auf Dokumente, Dateeni, usw.

Also den größten Geschwindigkeits Boost bekommst du durch eine SSD ( Eine extrem schnelle Festplatte) . Damit öffnen sich Programme wie z.B Firefox innerhalb von 1 Sekunde und dein Betriebssystem fährt auch deutlich schneller hoch. Ansonsten wäre ein anständiger Prozessor sicherlich keine schlechte Wahl ;) . Der Arbeitsspeicher sollte natürlich auch nicht sehr langsam getaktet sein. Man sollte sich also einen Arbeitsspeicher mit mindestens einer 1333 Mhz Taktung holen. Zudem sollte er auch im Dual Channel laufen, also z.B 2x4 GB und nicht 1x8 GB

Defragmentieren ab und zu deinen PC lade dir CCleaner herunter und lass das Programm durchlaufen Geh zum Arbeitsplatz und oben auf der Leiste wo Arbeitsplatz steht gibst du dann %temp% ein und löscht die ganzen Sachen und Ordner drin sind keine Angst Da kann nichts passieren und ja dann Silikat er eigentlich wieder schneller sein ;)

Die richtige Kombi aus Prozessor, Arbeitsspeicher und Festplatte macht's

Und natürlich muss eine gewisse Ordnung auf dem PC sein, Beispiel: Wenn du dein Zimmer 2 Jahre nicht aufräumst, kommst du irgendwann auch nicht mehr durch bzw. seeehr langsam ;)

MfG wiseman

Der Prozessor. Und.. Wenn du einen langsamen PC hast, dann entrümpel ihn mal. Dafür gibt es auch spezielle Programme. Würde es aber manuell machen, sonst löscht dir das Programm noch irgendwelche für dich wichtige Daten.