Was macht eine professionelle Lehrkraft aus?

5 Antworten

Du meinst sicher nicht, dass ja schon per Definition jede Lehrkraft mit professioneller Berufsausbildung professionell ist. Also meinst Du eher ein Differenzierungsmerkmal innerhalb der Lehrkräfte?

Professionell ist es sicherlich, sich laufend fortzubilden und auch aktuelle Entwicklungen in Forschung und Gesellschaft zu berücksichtigen. Das tun nicht viele. Gerade die Möglichkeiten der KI werden bisher in der Schule eher ignoriert, obwohl das sicherlich mit der stärkste Umbruch der nächsten Jahre wird. Oder die Frage, wie ich mit immer heterogeneren Schülern umgehen soll. Oder echte Medienkompetenz zu vermitteln. Welche Lehrkräfte behandeln schon in der Schule ausführlich TikTok oder erstellen dort Inhalte? Usw.

Sicher muss die Person ihr Fach beherrschen. Bei Lehrern denke ich bei 'professionell' aber vor allem an den erzieherischen Bereich und daran, dass sich der Lehrer von den Schülern abgrenzen können und alle fair behandeln muss.

Die Begeisterung für's Fach, die ich beim Lehrer auch für zentral halte, scheint mir im Ausdruck 'professionell' weniger enthalten. Ich habe dieses Wort immer eher in Zusammenhängen gehört, in denen es darum ging, etwas Unangenehmes sauber zu lösen, auch wenn das eine gewisse Überwindung kostet.

Naja, generell gilt man als professionelle Lehrkraft, wenn man ein entsprechendes Studium abgeschlossen hat.

Eine gute Lehrkraft ist man mMn. wenn man auf die Schüler eingeht, versucht ihr Interesse für das Thema zu wecken, ihnen bei ihren Problemen hilft und generell versucht ihnen den Lehrstoff gut verständlich zu machen (anstatt alles nach Protokoll abzuarbeiten nach dem Motto "müssen die Schüler zusehen, dass sie alles verstehen").

Ein Studium an einer Universität und das anschließende Referendariat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Dass die Person eine entsprechende abgeschlossene Ausbildung hat (2. Staatsexamen oder Master) und in dem Beruf arbeitet.