Was macht ein Zivildiener beim roten Kreuz im Innendienst?

2 Antworten

Vor allem putzen. Er muss bei der Grunddesinfektion aller Fahrzeuge helfen (je nach Abteilung sind das einige), verschiedene Putzaufgaben in der Dienststelle, aufräumen, verschiedene Wartungsaufgaben (nur in der Dienststelle, nicht die Fahrzeuge), Hilfsarbeiten,... wenn er einen Führerschein hat, lässt man ihn noch verschiedene Botengänge machen.

Manche machen gerne Innendienst, vor allem weil man pünktlich fertig ist. Je nachdem, wie viel zu tun ist, kann man sich irgendwann in den Aufenthaltsraum verdrücken. Allerdings ist man als Innendienst-Zivi immer der Doofe, der halt bei einer neu anfallenden Arbeit wieder geholt wird, egal wie sinnlos sie eigentlich ist. Ich war immer viel lieber auf dem Auto, weil man da mehr erlebt hat. Allerdings muss man dafür den RS machen.

Hey, Zivildiener gibt es in Deutschland nicht, das ist dann eher in Österreich der Fall. Bei uns gibt es wenn dann nur das FSJ; freiwilliges soziales Jahr.
LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter