Was macht ein Spiel spannend?

4 Antworten

So einfach lässt es sich nicht sagen.

Häufig ist es ein Zusammenspiel aus Flow (nach Mihaly Csikszentmihalyi) und Immersion. Ein Spiel braucht nicht zwingend eine gute Story, um Spaß zu machen.

Viele Sandbox Spiele haben keine wirkliche Story, machen aber dennoch Spaß, weil es den Spieler in seine Welt eintauchen lässt.

Hinzu kommt noch, dass Spiele mit gelegentlichen Erfolgen dafür sorgen, dass unser Belohnungszentrum aktiviert wird, so dass wir bereit sind, mehr Zeit in das Spiel zu investieren, um dieses Belohnungsgefühl erneut zu erleben. Daher sind einfache Spiele wie Candy Crush so beliebt: durch die kurzen Level erleben wir immer wieder Momente der Belohnung, was uns dann als Spieler Spaß macht.

Dabei muss ein Spiel die Balance zwischen Über- und Unterforderung finden. Ist das Spiel zu leicht, finden wir es langweilig. Ist es aber zu schwer, sind wir frustriert. Nur in der Balance zwischen beiden können wir das Spiel im Flow genießen.

Da jeder Spieler individuell ist, haben sich Entwickler verschiedene Mechanismen ausgedacht, um diese Balance herzustellen.

Die einfachste Methode wären verschiedene Schwierigkeitsgrade, bei denen der Spieler sein persönliches Level aussuchen kann, auf dem er spielen will. Eine andere Methode wäre das Rubberbanding, bei dem sich das Spiel dynamisch an den Spieler anpasst. So fahren gegnerische Autos in Mario Kart oder Need For Speed langsamer, wenn der Spieler zurückfällt. Und andersrum, wenn der Spieler gut fährt, fahren die Gegner ebenfalls gut oder machen es dem Spieler mit bestimmten Items das Leben schwer.

Ist das alles gegeben, ist es wahrscheinlich, dass ein Spiel dem Spieler Spaß macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung

Kommt auf das Genre an, meiner Meinung nach.

Aber im Generellen wird ein Spiel spannend wenn: Die Story gut ist, Das Gameplay angenehm ist, die Sounds/Musik passend und gut ist, das Spiel eine passende fesselnde Atmosphäre hat und es einfach zu bedienen ist.

Spiel Dead Space1 das Original und erlebe es selbst ;-)

Aber auch Metal Gear Solid 1 (PS1) wäre gut ;-)

Es ist wie beim einem Film auch, du wirfst dem Publikum ein Häppchen nach dem anderen hin, immer ein größeres und lässt sie mit ihrr Fantasie spielen. Dann bam übertriffst du alles was sie sich ausgedacht haben und setzt noch einen drauf ;-)

Erscheinungsdatum

Erstellerinformationen (Alter, Name Herkunft...)

Informationen zum Spiel

Geschichte des Spiels

Dankessagung

Das sind so die wichtigsten Punkte. Wenn du das Spiel selber auf CD oder so spielst, dann nimm es mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich oft mit diesen Themen