Was macht ein Speditionskaufmann?

2 Antworten

ich fange mal bei "adam und eva" an: eine der wichtigsten aufgaben ist die kundenberatung: kunden können sein: "klein fritzchen" in deutschland der seiner tante und ihrem ganzen familienclan in brasilien fünf original dresdner christstollen zum weihnachtsfest nach argentinien schicken will, weiterhin ist das eine baufirma, die besondere einzelteile zur errichtung einer fabrik in spanien, schweden oder sonstwo verschickt haben möchte, und dann geht es erst richtig los: der spediteur muß entscheiden, mit welchem transportmittel der ganze kram am effektivsten und GANZ WICHTIG termingerecht verschickt wird. dazu muß er genau wissen, welche papiere erstellt werden müssen, damit auf dem oft sehr langen transportweg SÄMTLICHE behörden der entsprechenden länder ausreichend informiert sind und die die waren auch durch ihr hoheitsgebiet transportieren lassen. wenn der spediteuer gleichzeitig auch FRACHTFÜHRER ist, also eigene LKW, schiffe usw. einsetzen kann, muß der sped.kaufm. den günstigsten frachtführer einsetzen und darf dabei natürlich keine termine oder sonstige auflagen des kunden übersehen. beispiel: ich kam mal als lkw-fahrer früh morgens beim kunden (in berlin) an und der begrüßte mich wörtlich: "schön dass du schon da bist, DER KRAN kommt auch gleich" nun war ich aber mit einem KOFFERZUG unterwegs(koffer heißt fester fahrzeugaufbau mit türen) einen dosenöffner für lkw hatte ich aber nicht dabei) kurz: der kranführer war so gut, dass er mit seinem kranausleger in den aufbau hereinfahren und die teile herausholen konnte- hätte aber auch schiefgehen können und so "faltete" ich den disponenten beim nächsten telefongespräch entsprechend zusammen. insgesamt kann man sagen, ist der spediteur heute ein allround-dienstleister, der praktisch die gesamte lagerhaltung und logistik von herstellern ALLER produkte übernimmt und "warenflüsse" steuert. dazu gehört auch die verpackung, auslieferung, bis hin zur selbstständigen bestellung und verkaufsabwicklung.

Ein Speditionskaufmann organisiert den Transport von Waren und bietet auch - je nach Unternehmen - Zusatzleistungen an.

Z.B. Zollabfertigung, Lagerung, Transport (im Selbsteintritt), Kommissionierung, Behandlung von Waren, Erstellen aller notwendigen Dokumente.

"Was gehört alles zu einer Spedition": im Grunde genommen nur ein Schreibtisch, ein PC und ein Fax.

"Welche Bereiche und Aufgaben haben die": Nahverkehr, Fernverkehr, Internationaler Straßenverkehr, Import, Export, Luftfracht, Seefracht, Lagerhaltung, Kommissionierung, Zollabfertigung.